Universität Wien

200278 SE Forschungsseminar (Doktorat): Wissenschaftler/in – Anforderungen der Scientific Community (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 24.03.2010, 15:00 - 17:30 im Besprechungsraum der Wirtschaftspsychologie (NIG, 6. Stock)
5 geblockte Einheiten, Termine werden in der Vorbesprechung vereinbart
Anmeldung zur LV per Email bei Martin Söllner (martin.soellner@univie.ac.at) mit folgenden Informationen:
- Name
- Emailadresse (unet)
- Telefonnummer (Mobil)
- Thema der Dissertation
- Betreuer/in
- Status der Dissertation (Themensuche/-eingrenzung, Literaturaufbereitung/Designkonzipierung, Datenerhebung, Datenanalyse, Ergebnisdarstellung)
- Dissertationsform (kumulativ?)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Berufsbild Wissenschaftler/in - Anfoirderungen der Scientific Community

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einbringen eigener Beispiele
Einbringen in Diskurs (Quantität und Qualität)
Unterstützung von KollegInnen in Workshops (LV-Blocks)
Teilnahme an LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Realistisches Berufsbild eines/r Wissenschaftlers/in und des entsprechenden Karrierewegs
Kenntnis von Aufgabenspektrum - Anforderungen der Scientific Community (Psychologie) und der Universität
Basiskometenzen bzgl. Standardanforderungen (Verfassen von Abstracts, Schreiben von und Umgang mit Reviews, Verfassen von Projektkonzepten, etc.)

Prüfungsstoff

Vermittlung des Gesamtspektrums an Anforderungen und Leistungen von WissenschaftlerInnen respektive UniversitätslehrerInnen (basierend auf Literatur, Input von LV-Leiterin und Diskurs)
Festlegung von Themenbereichen, an denen im Velrauf der LV gearbeitet wird (siehe oben: zB. Verfassen von Abstracts)
Die ausgewählten Themen werden anhand eigener Beispiele der TeilnehmerInnen in Workshop-Form bearbeitet und allgemeine Kriterien zur Optimierung abgeleitet

Literatur

Montada, L., Krampen, G. & Burkard, P. (1999). Persönliche und soziale Orientierungslagen von Hochschullehrern/innen der Psychologie zu Evaluationskriterien über eigene berufliche Leistungen - Befunde einer Expertenbefragung bei Professoren/innen und Privat-Dozenten/innen der Psychologischen Institute mit Hauptfachausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Psychologische Rundschau, 50, 69-89.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53