200286 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungesdiagnostik: LRS (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
21.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
28.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
04.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
11.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
18.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
25.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
02.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
09.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
16.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
13.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
20.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
27.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27605
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38