Universität Wien

200286 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungesdiagnostik: LRS (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 11.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Literatur

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27605

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38