Universität Wien

200297 PS Proseminar Autismus: Störungsformen, Entwicklungsförderung und Langzeitprognose (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung


Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 14:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Freitag 07.05. 14:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 11.06. 14:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Autismus-Spektrumstörungen zählen zu den sowohl aus theoretischer Sicht wie bezüglich der therapeutischen Interventionsmöglichkeiten besonders interessanten Störungsbildern. Während noch vor wenigen Jahren von einer Inzidenz von 2-4 Fällen unter 10.000 ausgegangen wurde, werden autistische Behinderungsformen aufgrund veränderter Diagnosekriterien heute bei ca. 1% der Kinderpopulation festgestellt. Autismus kann im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichen intellektuellen Kompetenzen auftreten. Neben schwerbehinderten Fällen gibt es die in einem bestimmten Interessensgebiet hochbegabten "Savants". Eine möglichst frühzeitig einsetzende, an die Besonderheiten des jeweiligen Störungsbildes angepasste Entwicklungsförderung kann die individuellen Chancen der Betroffenen wesentlich verbessern. Die Langzeitprognose ist dabei von den besonderen Ausprägungen der Symptomatik abhängig. In dem PS wird sowohl auf die theoretischen Grundlagen als auch die Konsequenzen für die therapeutische und alltagsbezogene Praxis im Detail eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Literatur

Frith, A. (1992). Autismus. Spektrum. Akad.Verlag.

Jacobson, P. (2005). Understandig How Asperger Children and Adolescents Think and Learn.
London: Jessica Kingsley Publishers.

Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (2007³). Praxisbuch Autismus. Elsevier: München.

Kusch, M. & Petermann, F. (2001³). Entwicklung autistischer Störungen. Bern: Hans Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

2102 (alter Studienplan)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38