Universität Wien

200301 PS Innovative Entwicklungen in der Klinischen Psychologie (2011S)

Neue Medien in der klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung, Lehrveranstaltung findet geblockt statt!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 17.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 24.05. 11:30 - 14:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 31.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung sind neue Medien, die in der klinisch-psychologischen Behandlung und Beratung eingesetzt werden können. Diese Inhalte umfassen Themengebiete wie beispielsweise eine Einführung in neue Medien (inkl. praktischer Vorstellung von entsprechend verwendetem Equipment wie beispielsweise head mounted displays), aktuelle Studienergebnisse zur Behandlung spezifischer Störungsbilder wie Sozialphobie, Essstörungen, Angststörungen, Depression, etc. mit Hilfe neuer Medien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung basiert auf folgenden Punkten: Referate zu den Spezialthemen, Handouts, Powerpoint-Präsentation, Seminararbeit (5-10 Seiten), Mitarbeit sowie Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine Einführung in die Grundlagen eines allgemeinen Einsatzes innovativer Technologien (Internet, Handhelds, Neue Medien) in der (klinischen) Psychologie (bei Behandlung und Beratung) bei diversen Störungsbildern, sowie eine Einführung in Ethik und gesetzliche Grundlagen.

Prüfungsstoff

Es finden in jeder Einheit Referate zu aktuellen Ergebnissen von Arbeitsgruppen statt, gefolgt von Diskussionen. Jeder Teilnehmer verfasst weiters eine Übersichtsarbeit zu einem spezifischen Störungsbild und dessen Behandlung mit Hilfe neuer Medien (ca. 5-10 Seiten). Die Referatsgruppen werden in der ersten Einheit eingeteilt! Selbsterfahrung bildet ebenfalls einen wesentlichen Bestandteil der Lehrveranstaltung (z.B. Teilnahme an einem innovativen Onlinetraining oder Chat-/virtual reality Selbsterfahrung), und soll eine kritische Reflexion eines Einsatzes innovativer Technologien ermöglichen. Weitere Informationen folgen in der ersten Einheit am 08.03.2010.

Literatur

Beispiele für verwendete Literatur (weitere aktuelle Literatur/Fachartikel werden in der Lehrveranstaltung vom Lehrveranstaltungsleiter zur Verfügung gestellt):

Bauer, S. & Kordy, H. (2008). E-Mental-Health. Heidelberg: Springer.
Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Göttingen: Hogrefe.
Frindte, W. & Köhler, T. (Hrsg.) (1999). Kommunikation im Internet. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Stetina, B. U. & Kryspin-Exner, I. (2009). Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Wien: Springer.
Wiederhold, B.K. & Wiederhold, M.D. (2005). Virtual Reality Therapy for Anxiety Disorders. Washington, USA: American Psychological Association.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27110

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38