200318 VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie (2011S)
Labels
Prüfung am 22-06- 2011.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 22.06.2011
- Mittwoch 22.06.2011 16:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 05.10.2011
- Donnerstag 17.11.2011 13:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 12.01.2012 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 16.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 23.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 30.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 06.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 13.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 04.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 11.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 18.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 25.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 01.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 08.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 15.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 22.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 29.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- ein grundlegendes Verständis dafür, wie bei der Konstruktion eines psychologischen Tests oder eines Fragebogens vorgegangen werden soll
- Verständis der Basiskonzepte der klassischen und moderenen Testtheorie
- Interpretation relevanter Outputs statistischer Softwarepakete (z.B: SPSS, LPCM Win)
- Verständis der Basiskonzepte der klassischen und moderenen Testtheorie
- Interpretation relevanter Outputs statistischer Softwarepakete (z.B: SPSS, LPCM Win)
Prüfungsstoff
Frontalunterricht
Literatur
Der Prüfungsstoff wird größtenteils abgedeckt durch:Moosbrugger H., Kelava A. Hrsg. (2008) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer
(Seiten 1 - 192; 215 - 277; 307 - 324; optional: 361 - 387)vertiefende LiteraturKubinger, K .D. (2009) Psychologische Diagnostik.Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
(Kapitel 1, 2 und 3)Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber
(Seiten 1 - 192; 215 - 277; 307 - 324; optional: 361 - 387)vertiefende LiteraturKubinger, K .D. (2009) Psychologische Diagnostik.Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
(Kapitel 1, 2 und 3)Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70421
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Planung und Entwicklung psychologischer Tests und Fragebögen
Itemanalysen
Einführung in die Klassische Testtheorie
Einführung in die Faktorenanalyse (explorativ und konfirmatorisch)
Einführung in die Item Response Theorie (IRT)
Das dichotom logistische Modell von Rasch