200342 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Prüfungsstoff
Vorträge
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469-480.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens erarbeitet und diskutiert.