200361 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Achtung: Die Veranstaltung beginnt erst am 21.20.2010, NICHT am 14.10.2010!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 04.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 11.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 18.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 25.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 09.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 16.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 13.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 20.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 27.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist in zwei Blöcke unterteilt.Block A beinhaltet theoretische Einführungen zu Themen wie Literaturrecherche, wissenschaftliches Schreiben/Lesen und experimentalpsychologische Methoden.In Block B werden Fachartikel in Kurzvorträgen durch die Studierenden aufbereitet und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, aktive Teilnahme, Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, den StudentInnen in Block A einen Einblick wissenschaftliches Arbeiten zu geben, ihnen die diesbezüglichen Fertigkeiten wie z.B. Zitierregeln und experimentalpsychologische Grundlagen zu vermitteln. Die theoretisch erarbeiteten Inhalte sollen in Block B in Kurzvorträgen praktisch aufgegriffen werden. Ein weiteres Ziel ist es zu lernen, relevante Inhalte aus Fachartikel zusammenzufassen, diese kritisch zu beleuchten und dem Plenum entsprechend zu präsentieren.
Prüfungsstoff
Theoretische Einführungen durch die verantwortliche Leiterin (Block A)
- Gemeinsames Lesen und Diskutieren eines Fachartikels als Hilfestellung/Überleitung zu den Kurzvorträgen in Block B
- Selbstgestaltete Kurzvorträge der StudentInnen (Block B)
- Diskussionen
- Teilnahme an laufenden Experimenten
- Gemeinsames Lesen und Diskutieren eines Fachartikels als Hilfestellung/Überleitung zu den Kurzvorträgen in Block B
- Selbstgestaltete Kurzvorträge der StudentInnen (Block B)
- Diskussionen
- Teilnahme an laufenden Experimenten
Literatur
Sternberg, R. (2006). Cognitive Psychology (4th edition). Thompson/Wadsworth.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38