200369 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kindliche kognitive Entwicklung (2010W)
in unterschiedlichen Sozialisationskontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 20.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 27.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 03.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 10.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 17.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 01.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 12.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 19.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 26.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Prüfungsstoff
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Literatur
wird noch bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38