Universität Wien

200369 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kindliche kognitive Entwicklung (2010W)

in unterschiedlichen Sozialisationskontexten

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 20.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 27.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 03.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 01.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 19.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 26.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).

Prüfungsstoff

Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion

Literatur

wird noch bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70342

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38