Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200390 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
weitere Informationen erhalten die Teilnehmenden am Di., 8. März 2011, per Mail;
Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/SS2011/264.htm
Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/SS2011/264.htm
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.04.2011 12:50 bis Sa 09.04.2011 12:42
- Abmeldung bis Sa 09.04.2011 12:42
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen von Diplomarbeiten mit entwicklungspsychologischen Themenstellungen;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Mitarbeit, Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Diplomarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Arbeitsschritte und Arbeitsmethoden, die im Rahmen einer Diplomarbeit notwendig und hilfreich sind; Befähigung zur Anwendung dieser Arbeitsschritte und -methoden;
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate und Präsentationen, Diskussion;
Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2008). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (12. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
Informationen zur Erstellung einer Diplomarbeit im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie s.a. unter https://typo3.univie.ac.at/index.php?id=70214 bzw. https://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_entw_dia/entw/files/studium_info/diplomarbeitsskriptum.pdf
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
Informationen zur Erstellung einer Diplomarbeit im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie s.a. unter https://typo3.univie.ac.at/index.php?id=70214 bzw. https://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_entw_dia/entw/files/studium_info/diplomarbeitsskriptum.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
26400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38