Universität Wien

200457 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ANMELDUNG: VIA EMAIL - eine Aufforderung zur Anmeldung wird ausgesandt, bitte antworten Sie auf das Email, dass Sie von uns erhalten (lt. Rangliste an ihren UNET-Account) - dies gilt auch für das PRS von Mag. Wilflinger mit dem gleichen Beginndatum! (Die Aussendung erfolgt der Übersichtlichkeit halber in Sequenzen, also bitte noch Geduld!!! Bei Unsicherheit: SPAM-ORDNER AUCH KONTROLLIEREN – das Anmelde-Email kommt von georg.wilflinger@univie.ac.at!)

Zusätzlich ist die Anwesenheit in der ersten Einheit erforderlich

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 48 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychologisches Diagnostizieren bei Kindern und Jugendlichen mit besonderer Berücksichtigung von intelligenzmäßigen und leistungsbezogenen Persönlichkeitsvariablen; Gesprächsführung mit Kindern, Erhebung der Anamnese, Exploration, Rückmeldung der Ergebnisse, Bearbeitung von Fallbeispielen, Analysieren von Vidosequenzen, Abfassen von Gutachten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Führen eines Erstgesprächs mit Videoanalyse, kritische Beleuchtung eines Gutachtens, aktive Mitarbeit, Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen zum Psychologischen Diagnostizieren:
Klären der Fragestellung
Führen von Erstgesprächen - Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
Anwendung und Auswertung der diagnostischen Verfahren, speziell AID 2, Verhaltensbeobachtung
Interpretation und Gutachtenerstellung

Prüfungsstoff

Rollenspiele, Gruppenarbeiten, schriftliche Arbeiten, Übungen, Videoanalysen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38