200457 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ANMELDUNG: VIA EMAIL - eine Aufforderung zur Anmeldung wird ausgesandt, bitte antworten Sie auf das Email, dass Sie von uns erhalten (lt. Rangliste an ihren UNET-Account) - dies gilt auch für das PRS von Mag. Wilflinger mit dem gleichen Beginndatum! (Die Aussendung erfolgt der Übersichtlichkeit halber in Sequenzen, also bitte noch Geduld!!! Bei Unsicherheit: SPAM-ORDNER AUCH KONTROLLIEREN – das Anmelde-Email kommt von georg.wilflinger@univie.ac.at!)Zusätzlich ist die Anwesenheit in der ersten Einheit erforderlichDie Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.11.2010 15:23 bis Mi 10.11.2010 15:19
- Abmeldung bis Mi 10.11.2010 15:19
Details
max. 48 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
15.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
22.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
29.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
06.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
13.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
10.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
17.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
24.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
31.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Psychologisches Diagnostizieren bei Kindern und Jugendlichen mit besonderer Berücksichtigung von intelligenzmäßigen und leistungsbezogenen Persönlichkeitsvariablen; Gesprächsführung mit Kindern, Erhebung der Anamnese, Exploration, Rückmeldung der Ergebnisse, Bearbeitung von Fallbeispielen, Analysieren von Vidosequenzen, Abfassen von Gutachten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Führen eines Erstgesprächs mit Videoanalyse, kritische Beleuchtung eines Gutachtens, aktive Mitarbeit, Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen zum Psychologischen Diagnostizieren:
Klären der Fragestellung
Führen von Erstgesprächen - Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
Anwendung und Auswertung der diagnostischen Verfahren, speziell AID 2, Verhaltensbeobachtung
Interpretation und Gutachtenerstellung
Klären der Fragestellung
Führen von Erstgesprächen - Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
Anwendung und Auswertung der diagnostischen Verfahren, speziell AID 2, Verhaltensbeobachtung
Interpretation und Gutachtenerstellung
Prüfungsstoff
Rollenspiele, Gruppenarbeiten, schriftliche Arbeiten, Übungen, Videoanalysen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38