210010 PS BAK3: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.09.2023 08:00 bis Mi 20.09.2023 08:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2023 08:00 bis Mi 27.09.2023 08:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
09.10.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
16.10.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
23.10.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
30.10.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
06.11.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
13.11.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
20.11.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
27.11.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
04.12.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
11.12.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
08.01.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
15.01.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
22.01.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8 -
Montag
29.01.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurze schriftliche Übungsarbeiten, aktive Mitarbeit im Seminar, Erstellen eines Forschungsexposes.
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kurze schriftliche Übungsarbeiten, aktive Mitarbeit im Seminar, Erstellen eines Forschungsexposes.Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen positiv erbracht werden sowie die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens korrekt angewendet werden.Weitere Hinweise zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
Prüfungsstoff
Bearbeitung und positiver Abschluss aller Teilleistungen
Literatur
Grundlagenliteratur wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 08.09.2023 12:27
Darüber werden nach Absprache und Bedarf weitere Formate angeboten, die den Austausch innerhalb der Gruppe und Feedbackmöglichkeiten fördern (zb Teambildung für einzelne Aufgaben, ggf einzelne analoge Einheiten bzw Sprechstunden).