Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210010 UE BAK3 Qualitative Methoden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- eigenes Forschungsprojekt: der Kurs führt Studierende Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess, von der Forschungsfrage bis zum Verfassen eines Artikels für eine Fachzeitschrift- Forschungstagebuch: mindestens alle zwei Wochen ein Eintrag, in dem die Unterrichtsinhalte hinsichtlich des eigenen Forschungsvorhabens reflektiert werden- Lektüre des wöchentlichen Artikels: jede Woche diskutieren wir einen neuen qualitativen Forschungsartikel, dieser ist in Vorbereitung zu lesen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:40% eigenes Forschungsprojekt --> Das Projekt muss wissenschaftlichen Standards entsprechen, die wir im Kurs erarbeiten
30% Forschungstagebuch --> Es muss erkennbar sein, dass Unterrichtsinhalte auf die eigene Forschung angewendet wurden
30% wöchentlicher Artikel --> Eine Kurzzusammenfassung des Artikels ist im Vorfeld auf Moodle hochzuladen (Die Vorlage dazu wird in der ersten Kurseinheit ausgegeben).
30% Forschungstagebuch --> Es muss erkennbar sein, dass Unterrichtsinhalte auf die eigene Forschung angewendet wurden
30% wöchentlicher Artikel --> Eine Kurzzusammenfassung des Artikels ist im Vorfeld auf Moodle hochzuladen (Die Vorlage dazu wird in der ersten Kurseinheit ausgegeben).
Prüfungsstoff
Über das eigene Forschungsprojekt verfassen Studierende einen Artikel (ca. 5.000 Worte), der nach Kursende auf Moodle hochzuladen ist.Die Einträge im Forschungstagebuch sowie die Zusammenfassungen der Artikel sind regelmäßig auf Moodle hochzuladen.Genaue Anforderungen, Formvorschriften und Fristen sind dem Syllabus zu entnehmen (wird in der ersten Einheit ausgeteilt).
Literatur
Die Literatur wird im Syllabus verzeichnet und auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 12:46
- Was Forschung "empirisch" macht
- Die Formulierung einer starken Forschungsfrage
- Verschiedene qualitative Methoden: Interviews, Fokusgruppen, Ethnographie, (teilnehmende) Beobachtung, Literatur-/Medienanalyse, etc.
- Die Philosophie und Ethik hinter qualitativer Forschung
- Die Führung qualitativer Interviews und das Leiten von Fokusgruppendiskussionen
- Verschiedene Methoden, erhobene Daten auszuwerten
- Das Verfassen wissenschaftlicher PublikationenIm Verlauf des Kurses arbeiten Studierende an einem eigenen empirischen qualitativen Forschungsvorhaben und verfassen dazu eine Publikation.