Universität Wien

210010 UE BAK3 Qualitative Methoden (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist ausgebucht und kann in der zweiten Phase nicht mehr vorgemerkt werden.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
    Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Empirische qualitative Forschung ist ein Grundpfeiler der Politikwissenschaften. Die qualitative Forschung fragt nach dem "Warum" und ermöglicht es so, Sachverhalte in ihrer Tiefe zu verstehen.

In den letzten Jahren wurde der politische Diskurs zunehmend von Fehl- und Desinformationen beeinflusst. "Alternative Fakten", Hass und Hetze unter dem Schutzmantel der "Meinungsfreiheit", KI-generierte Inhalte, Bots und Algorithmen in sozialen Medien und viele andere Faktoren tragen - oftmals gezielt - zu einer Fragmentierung bei. Wenn selbst die Wahrheit zur Debatte steht, wo setzt qualitative Forschung an?

In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen der empirischen qualitativen Forschung kennen und stellen die Frage, wie qualitative empirische Forschung aktuelle politische Diskurse erklären, hinterfragen und analysieren kann. Unser Fokus liegt dabei auf den politischen Diskursen in Österreich, den USA und Deutschland.

In praxisnahen Übungen behandeln wir:
- Was Forschung "empirisch" macht
- Die Formulierung einer starken Forschungsfrage
- Verschiedene qualitative Methoden: Interviews, Fokusgruppen, Ethnographie, (teilnehmende) Beobachtung, Literatur-/Medienanalyse, etc.
- Die Philosophie und Ethik hinter qualitativer Forschung
- Die Führung qualitativer Interviews und das Leiten von Fokusgruppendiskussionen
- Verschiedene Methoden, erhobene Daten auszuwerten
- Das Verfassen wissenschaftlicher Publikationen

Im Verlauf des Kurses arbeiten Studierende an einem eigenen empirischen qualitativen Forschungsvorhaben und verfassen dazu eine Publikation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- eigenes Forschungsprojekt: der Kurs führt Studierende Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess, von der Forschungsfrage bis zum Verfassen eines Artikels für eine Fachzeitschrift

- Forschungstagebuch: mindestens alle zwei Wochen ein Eintrag, in dem die Unterrichtsinhalte hinsichtlich des eigenen Forschungsvorhabens reflektiert werden

- Lektüre des wöchentlichen Artikels: jede Woche diskutieren wir einen neuen qualitativen Forschungsartikel, dieser ist in Vorbereitung zu lesen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

40% eigenes Forschungsprojekt --> Das Projekt muss wissenschaftlichen Standards entsprechen, die wir im Kurs erarbeiten
30% Forschungstagebuch --> Es muss erkennbar sein, dass Unterrichtsinhalte auf die eigene Forschung angewendet wurden
30% wöchentlicher Artikel --> Eine Kurzzusammenfassung des Artikels ist im Vorfeld auf Moodle hochzuladen (Die Vorlage dazu wird in der ersten Kurseinheit ausgegeben).

Prüfungsstoff

Über das eigene Forschungsprojekt verfassen Studierende einen Artikel (ca. 5.000 Worte), der nach Kursende auf Moodle hochzuladen ist.

Die Einträge im Forschungstagebuch sowie die Zusammenfassungen der Artikel sind regelmäßig auf Moodle hochzuladen.

Genaue Anforderungen, Formvorschriften und Fristen sind dem Syllabus zu entnehmen (wird in der ersten Einheit ausgeteilt).

Literatur

Die Literatur wird im Syllabus verzeichnet und auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.03.2025 13:46