Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210012 UE BAK3 Qualitative Methoden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der LV-Teilnehmer*innen setzt sich aus mehreren zu erbringenden Teilleistungen zusammen:
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Design und Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts (Gruppenarbeit) zu einem ausgewählten Thema über das Semester hinweg:
- schriftliche Abgaben von Teilarbeiten zum Design/Projekt + Kurzvorstellungen dazu in der LV (35 %)
- Semesterende: schriftliche Abgabe zum Forschungsprojekt (Arbeitsbericht und Reflexion) (65 %)
Für eine positive Absolvierung ist jede Teilleistung verpflichtend zu erbringen.
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Design und Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts (Gruppenarbeit) zu einem ausgewählten Thema über das Semester hinweg:
- schriftliche Abgaben von Teilarbeiten zum Design/Projekt + Kurzvorstellungen dazu in der LV (35 %)
- Semesterende: schriftliche Abgabe zum Forschungsprojekt (Arbeitsbericht und Reflexion) (65 %)
Für eine positive Absolvierung ist jede Teilleistung verpflichtend zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Ausreichende Anwesenheit
- Einreichung und Kurzvorstellung der Einzelabschnitte der Gruppenforschungsarbeit
- Schriftliche Einreichung am Ende des Semesters (Arbeitsbericht und Reflexion zum Forschungsprojekt)1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
- Einreichung und Kurzvorstellung der Einzelabschnitte der Gruppenforschungsarbeit
- Schriftliche Einreichung am Ende des Semesters (Arbeitsbericht und Reflexion zum Forschungsprojekt)1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Studierenden, die die Vorlesung noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen. Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK3-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem.
Literatur
Die relevante Literatur wird den LV-Teilnehmer*innen zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Parallel zur stattfindenden VO werden die wichtigsten Grundlagen der empirischen qualitativen Sozialforschung - teils in Vortragsform, großteils in interaktiven Gruppenübungen und Diskussionen - gemeinsam erarbeitet. Im Zentrum steht dabei die Anwendung in der politikwissenschaftlichen Forschung.
Im ersten Teil der LV werden die zentralen Charakteristika, wissenschaftstheoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Gütekriterien der qualitativen empirischen Forschung behandelt.
Im zweiten Teil werden die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses (beginnend mit der Formulierung guter Forschungsfragen) genauer betrachtet und diskutiert. Anschließend werden ausgewählte qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (v.a. leifadengestützte Interviews, Fokusgruppen, Inhaltsanalyse) anhand konkreter politikwissenschaftlicher Fragestellungen diskutiert und praktisch geübt.
Im Rahmen von Gruppenarbeiten werden die LV-Teilnehmer*innen ein kleines qualitatives Forschungsprojekt durchführen und dabei die verschiedenen Phasen des empirischen Forschungsprozesses absolvieren.Zielsetzung/Learning outcomes:
Nach Absolvierung der LV werden die Studierenden
- mit den wichtigsten Grundlagen der qualitativen empirischen Sozialforschung vertraut sein (parallel und als Vertiefung zur VO)
- die Phasen und Entscheidungen des Forschungsprozesses in den Grundzügen kennen (von der Fragestellung bis zur Ergebnisdarstellung)
- sich mit einzelnen qualitativen Methoden der Datenerhebung und -analyse theoretisch und praktisch vertraut gemacht haben (Schwerpunkt: Leitfadeninterview und qualitative Inhaltsanalyse)