210016 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
11.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
18.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
25.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
15.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
22.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
29.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
06.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
20.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
27.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
10.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
17.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
24.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:• Aktive Teilnahme an der LV (Teilnahme an Diskussionen, Austausch über Projektverlauf): 10 Punkte
• Lektüre und kurze schriftliche Übungen zur Pflichtliteratur: 20 Punkte
• Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (d.h. Erarbeitung Forschungskonzept, Entwicklung Interviewleitfaden und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse von Interviews): 35 Punkte
• Forschungsbericht (Umfang abhängig von Gruppengröße, mind. 5.000 Worte): 35 Punkte
• Lektüre und kurze schriftliche Übungen zur Pflichtliteratur: 20 Punkte
• Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (d.h. Erarbeitung Forschungskonzept, Entwicklung Interviewleitfaden und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse von Interviews): 35 Punkte
• Forschungsbericht (Umfang abhängig von Gruppengröße, mind. 5.000 Worte): 35 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Übung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen zumindest erbracht werden und muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 liegen.Notenschlüssel:
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Die Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt (zur Orientierung siehe unten).
Literatur
Blatter, J., Langer, P., Wagemann, C. (2018). Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Springer VS.Blee, K.T. (2017) Understanding racist activism: Theory, methods, and research. Routledge.Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2008). The craft of research. University of Chicago Press.Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. Sage.Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem postmodern turn. Springer VS.Clarke, A., Friese, C., Washburn, R. (2017). Situational analysis: Grounded theory after the interpretive turn. Sage.Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.Fassin, D. (2013). Enforcing order: An ethnography of urban policing. Polity Press.Hay, C. (2002). Political analysis. Palgrave.Helfferich, C. (2009). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Grimmer, B. (2018). Folgsamkeit herstellen: eine Ethnographie der Arbeitsvermittlung im Jobcenter. transcript Verlag.Hopf, C. (2016). Schriften zur Methodologie und Methoden qualitativer Forschung. Springer.Pérez, M. S., & Cannella, G. S. (2013). Situational analysis as an avenue for critical qualitative research: Mapping post-Katrina New Orleans. Qualitative Inquiry, 19(7), 505-517.Weiss, R.S. (1995). Learning from strangers: The art and method of qualitative interview studies. Simon and Schuster.Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• mit den Grundzügen qualitativer und interpretativer Forschung vertraut sind,
• eine gute Forschungsfrage erarbeiten können,
• ein qualitatives Forschungskonzept ausarbeiten können,
• Interviewdaten erheben und analysieren können,
• mit Grundlagen der Forschungsethik vertraut sind und
• eine wissenschaftliche Arbeit verfassen können, in der Sie die Ergebnisse Ihrer empirischen Forschung darstellen und diskutieren.Sie brauchen für den Besuch dieser LV keine methodischen Vorkenntnisse. Sie müssen jedoch in der Lage sein, Texte in deutscher und englischer Sprache zu lesen und einen Forschungsbericht in einer dieser beiden Sprachen zu verfassen.