210016 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 25.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Donnerstag 20.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Übung sind:- die aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten;- das Verfassen von Textreflexionen zur Pflichtlektüre;- die Entwicklung, Abgabe von Teilleistungen und Abschluss eines Semesterprojekts (eigenes Forschungsprojekt) mit selbst gewähltem Thema, inklusive Methodenreflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Themenspezifisches Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Studierenden, die die Vorlesung BAK 4.1 “Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung” noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen. Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK4.1-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem.Studierende sollen in der Lage sein, deutsch- und englischsprachige Texte aus verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden (Strategien hierfür werden auch in der LV besprochen). Studierende sollen vor allem bereit sein, aktiv und respektvoll an der gemeinsamen Erarbeitung der Methoden teilzunehmen (einzeln oder in Gruppen).
Prüfungsstoff
Literatur
Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:26
- Wie forsche ich in einer digitalen Welt?
- Welche Rolle können digitale Forschungsmethoden für qualitatives Forschen spielen; wie können sie mit "klassischen" sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden kombiniert werden?
- Wie kann ich politikwissenschaftliche Themen rund um Digitalisierung qualitativ beforschen? Welche politikwissenschaftliche bzw. politische Dimension hat Digitalisierung, und welche (neuen) Forschungsfelder ergeben sich durch die Digitalisierung?
- Was versteht man unter “guter” Forschungsethik (und was bedeutet Forschungsethik im digitalen Raum)? Was muss ich bedenken und was tun?
- Welche Probleme können sich “im Feld” auftun und wie betreibe ich gezieltes Troubleshooting?
- Wie analysiere ich meine gesammelten Daten richtig?Dazu werden zentrale Methoden (Interviews, Beobachtungen, Fokusgruppen) vorgestellt und in praktischen Übungen angewendet. Im Zentrum stehen sowohl klassische Methoden der qualitativen Sozialforschung, als auch rezente Weiterentwicklungen im Bereich der “rapid ethnography”, digitaler Ethnographie und sogenannter “patchwork” Methoden. Studierende werden sowohl aus der Literatur als auch aus praktischen Erfahrungen und Gruppenarbeiten lernen. Das Ziel ist es, dass Studierende in gemeinsamen Diskussionen Zugänge und Methoden erarbeiten, sowie ihre Forschung im Austausch miteinander weiterentwickeln.Da die LV 14-tägig halb-geblockt stattfindet, liegt ein Schwerpunkt auf praktischen Übungen zu den Forschungsmethoden in den Einheiten, sodass Studierende die Gelegenheit haben, Gelerntes zeitnah praktisch anzuwenden und zu üben.