210017 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehre wird Online stattfinden. Evtl. finden Kleingruppenbesprechungen im NIG statt (in individueller Rücksprache mit den Studierenden).
-
Donnerstag
11.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
18.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
25.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
15.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
22.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
29.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
06.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
20.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
27.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
10.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
17.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Donnerstag
24.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dieser Übung müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen (individuell & Gruppenarbeiten), deren Summe die Gesamtnote ergibt. Um die Übung positiv abzuschließen, müssen Sie alle Teilleistungen positiv absolvieren.Lernziele:
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Selbständiges Erheben von empirischen Daten
>>> ethnographische Daten (Autoethnographie, Beobachtung)
>>> Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Analyse von empirischen Daten (inkl. Dokumentenanalyse von relevanten politischen Maßnahmen bzw. Analyse von Pressekonferenzen)
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Produktives Reflektieren des Forschungsvorgangs
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Selbständiges Erheben von empirischen Daten
>>> ethnographische Daten (Autoethnographie, Beobachtung)
>>> Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Analyse von empirischen Daten (inkl. Dokumentenanalyse von relevanten politischen Maßnahmen bzw. Analyse von Pressekonferenzen)
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Produktives Reflektieren des Forschungsvorgangs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie müssen in der Lage sein, wissenschaftliche Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu lesen (mehr englischsprachige Literatur).Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …müssen Sie regelmäßig Abgaben zur Pflichtliteratur einreichen
• …müssen Sie ausnahmslos alle Abgaben zur Feldforschung einreichen
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …müssen Sie regelmäßig Abgaben zur Pflichtliteratur einreichen
• …müssen Sie ausnahmslos alle Abgaben zur Feldforschung einreichen
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
Prüfungsstoff
Literatur
Texte über qualitative Methoden:
- Allgemeiner Überblick zu qualitativen Methoden: Silverman, David. 2017. Doing Qualitative Research. Fifth edition. London Thousand Oaks, California: SAGE Publications Ltd.
- Grundlagen der Autoethnographie als qualitative Methode: Ellis, Carolyn, Tony E. Adams, and Arthur P. Bochner. 2010. ‘Autoethnography: An Overview’. Forum Qualitative Sozialforschung 12(1). Online available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1589
- Einführung in interpretative Ansätze in der PoWi: Münch, S. (2016). Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Springer VS.
- Einführung in ethnographische Methoden: O’Reilly, K. (2013). Ethnographic Methods. Hoboken: Taylor and Francis.
- Einführung in qualitative Interviews: Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.Texte zur Policy Ethnographie:
- Dubois, V. 2015. ‘Critical Policy Ethnography’. In Handbook of Critical Policy Studies, eds. F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, and M. Orsini. Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, 462–80.
- Schatz, Edward, ed. 2009. Political Ethnography: What Immersion Contributes to the Study of Power. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
- Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.Auswahl an Studien zu aktuellen gesellschaftlichen Konflikten:
- Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.
- Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.
- Ghezelbash, Daniel, and Nikolas Feith Tan. 2020. The End of the Right to Seek Asylum? COVID-19 and the Future of Refugee Protection. Rochester, NY: Social Science Research.
- Mannion, Russell, and Ewen Speed. 2021. ‘Populism, Pestilence and Plague in the Time of Coronavirus’. International Journal of Human Rights in Healthcare.
- West-Oram, Peter. 2020. ‘Solidarity Is for Other People: Identifying Derelictions of Solidarity in Responses to COVID-19’. Journal of Medical Ethics.
- Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
- Allgemeiner Überblick zu qualitativen Methoden: Silverman, David. 2017. Doing Qualitative Research. Fifth edition. London Thousand Oaks, California: SAGE Publications Ltd.
- Grundlagen der Autoethnographie als qualitative Methode: Ellis, Carolyn, Tony E. Adams, and Arthur P. Bochner. 2010. ‘Autoethnography: An Overview’. Forum Qualitative Sozialforschung 12(1). Online available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1589
- Einführung in interpretative Ansätze in der PoWi: Münch, S. (2016). Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Springer VS.
- Einführung in ethnographische Methoden: O’Reilly, K. (2013). Ethnographic Methods. Hoboken: Taylor and Francis.
- Einführung in qualitative Interviews: Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.Texte zur Policy Ethnographie:
- Dubois, V. 2015. ‘Critical Policy Ethnography’. In Handbook of Critical Policy Studies, eds. F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, and M. Orsini. Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, 462–80.
- Schatz, Edward, ed. 2009. Political Ethnography: What Immersion Contributes to the Study of Power. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
- Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.Auswahl an Studien zu aktuellen gesellschaftlichen Konflikten:
- Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.
- Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.
- Ghezelbash, Daniel, and Nikolas Feith Tan. 2020. The End of the Right to Seek Asylum? COVID-19 and the Future of Refugee Protection. Rochester, NY: Social Science Research.
- Mannion, Russell, and Ewen Speed. 2021. ‘Populism, Pestilence and Plague in the Time of Coronavirus’. International Journal of Human Rights in Healthcare.
- West-Oram, Peter. 2020. ‘Solidarity Is for Other People: Identifying Derelictions of Solidarity in Responses to COVID-19’. Journal of Medical Ethics.
- Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• Soziale Bewegungen (z.B. Fridays for Future als Protest gegen Klimapolitik)
• Politische Maßnahmen zu COVID-19 (z.B. Anti-Corona Demonstrationen; Wahrnehmungen der Bevölkerung zum Impfen)
• Verschiedene Lebensentwürfe (z.B. Baugruppen als alternatives Lebensmodell; religiöses Leben in einer säkularen Gesellschaft)
• Marginalisierung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (z.B. Policies zu Obdachlosen)