210017 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
erster Termin/Vorbesprechung findet vor Ort statt, um den Kurs absovieren zu können, ist die Anwesenheit in der ersten Einheit zwingend notwendig!
DI 05.03.2024 08.00-09.30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock (Bestätigt)DI 19.03.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 09.04.2024 08.05-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 23.04.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 07.05.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 21.05.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 04.06.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
DI 18.06.2024 08.00-11.15 Digital (Bestätigt)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung vertieft die Lehrinhalte der Vorlesung 'Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft' bei Prof. B. Prainsack. Es wird empfohlen, die Vorlesung parallel zur Übung zu besuchen. Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf ausgewählte Teilbereiche der qualitativen Methoden. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt sowohl in der Lehrveranstaltung als auch durch Selbststudium, welches eine intensive Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre beinhaltet. Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Diskursanalyse in Verbindung mit qualitativen Einzelinterviews näher kennen. Der Fokus liegt auf der Anwendung der vermittelten Methoden im Rahmen eines Forschungsprojekts in Kleingruppen. Die Studierenden sollen im Rahmen der Feldforschung den methodologischen Mehrwert für die Politikwissenschaften einordnen können. Der Themenschwerpunkt der Feldforschung ist die Auswirkung von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Politik. Diese Übung vermittelt den Studierenden die notwendigen methodischen Grundlagen für die Durchführung qualitativ orientierter Bachelor-Abschlussarbeiten.Die einzelnen Einheiten dienen der Diskussion der Literatur sowie der Ausarbeitung von Projektabgaben wie beispielsweise dem Forschungsdesign oder dem Erhebungsinstrument. Außerdem wird im Rahmen der Einheiten der Fortschritt des Projekts berichtet und das Feedback von Mitstudierenden und Vortragenden vermittelt. Die Studierenden organisieren sich in Kleingruppen zur Umsetzung eines kleinen Forschungsprojekts (3-5 Personen). Optional werden semistrukturierte Interviews durchgeführt und transkribiert oder eine Diskursanalyse durchgeführt. Das gesammelte Datenmaterial wird mittels Themenanalyse (nach Froschauer & Lueger) ausgewertet. Als Abschlussarbeit wird die Gruppe ein Executive Summary erstellen, das das Forschungsdesign, die Erfahrungen während der Feldforschung und die empirischen Ergebnisse umfasst. Im Anhang des Berichts werden auch der Leitfaden und die Transkripte übermittelt.Im Plenum werden die Fortschritte der Forschung jeder Gruppe kurz vorgestellt. Das Ziel der 14-tägigen Lehreinheiten besteht darin, entlang der Feldforschung Input und Diskussionen im Plenum zu erhalten. Die Studierenden erhalten Feedback zum Arbeitsfortschritt sowohl im Plenum als auch schriftlich zu den Abgaben (Forschungsdesign & Erhebungsinstrument). Zusätzlich ist es möglich, ein Feedback-Meeting mit der LV-Leiterin zu vereinbaren. Die zu erbringende Arbeitsleistung wird innerhalb des formalen Rahmens der ECTS-Arbeitszeiten erbracht. Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden pro ECTS, weshalb eine hohe Motivation an ergebnisorientierte Gruppenarbeit gefordert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen
• Anwesenheit: Regelmäßige Präsenz – maximal Fehlen von 2 Unterrichtseinheiten à 1,5 Stunden), das entspricht somit einer Einheit. Bei der ersten Einheit ist Anwesenheitspflicht.
• Lesen und Auseinandersetzen der Pflichtlektüre für die Vorbereitung und Diskussion der nachfolgenden Einheit (Kurzes Exzerpt auf Moodle hochzuladen – genaue Aufgabestellung auf Moodle - Abgabefrist ist 24 Stunden vor der Einheit)
• Planung und Durchführung der Feldforschung (inkludiert u.a. Forschungsdesign (1.500 Wörter) und Erhebungsinstrument)
• Kurze Präsentation des Arbeitsfortschritts (maximal 5 Minuten pro Gruppe mit anschließender Feedbackrunde)
• Verfassung (Endbericht) und Präsentation der Endergebnisse
• Fristgerechte AbgabeGewichtung der Teilleistungen:Einzelleistung:
Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre & fristgerechte Abgabe der Exzerpte auf Moodle (20 Punkte) (½ Seite-1Seite)Gruppenleistung:
• Planung und Durchführung eigenes Forschungsprojektes (dh. Erarbeitung Forschungsdesign, Entwicklung Erhebungsinstrument und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse) (25 Punkte)
• Kurzpräsentation des Projektfortschrittes & Aktive Mitarbeit (10 Punkte)
• Endpräsentation (15 Punkte)
• Endbericht (mind. 5.000 Wörter) bis zum 31.07. (30 Punkte)
• Anwesenheit: Regelmäßige Präsenz – maximal Fehlen von 2 Unterrichtseinheiten à 1,5 Stunden), das entspricht somit einer Einheit. Bei der ersten Einheit ist Anwesenheitspflicht.
• Lesen und Auseinandersetzen der Pflichtlektüre für die Vorbereitung und Diskussion der nachfolgenden Einheit (Kurzes Exzerpt auf Moodle hochzuladen – genaue Aufgabestellung auf Moodle - Abgabefrist ist 24 Stunden vor der Einheit)
• Planung und Durchführung der Feldforschung (inkludiert u.a. Forschungsdesign (1.500 Wörter) und Erhebungsinstrument)
• Kurze Präsentation des Arbeitsfortschritts (maximal 5 Minuten pro Gruppe mit anschließender Feedbackrunde)
• Verfassung (Endbericht) und Präsentation der Endergebnisse
• Fristgerechte AbgabeGewichtung der Teilleistungen:Einzelleistung:
Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre & fristgerechte Abgabe der Exzerpte auf Moodle (20 Punkte) (½ Seite-1Seite)Gruppenleistung:
• Planung und Durchführung eigenes Forschungsprojektes (dh. Erarbeitung Forschungsdesign, Entwicklung Erhebungsinstrument und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse) (25 Punkte)
• Kurzpräsentation des Projektfortschrittes & Aktive Mitarbeit (10 Punkte)
• Endpräsentation (15 Punkte)
• Endbericht (mind. 5.000 Wörter) bis zum 31.07. (30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Alle Teilleistungen müssen 1) zum vereinbarten Zeitpunkt/Abgabetermin erbracht werden & 2) positiv absolviert werden, damit die UE positiv abgeschlossen werden kann. Es besteht Anwesenheitspflicht. Plagiierte und erschlichene Teilleitungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (=x)Beurteilung:
100-91 Punkte : Sehr gut
90-78 Punkte Gut
77-65 Punkte: Befriedigend
64- 50 Punkte: Genügend
49-0 Punkte: Nicht genügend
Alle Teilleistungen müssen 1) zum vereinbarten Zeitpunkt/Abgabetermin erbracht werden & 2) positiv absolviert werden, damit die UE positiv abgeschlossen werden kann. Es besteht Anwesenheitspflicht. Plagiierte und erschlichene Teilleitungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (=x)Beurteilung:
100-91 Punkte : Sehr gut
90-78 Punkte Gut
77-65 Punkte: Befriedigend
64- 50 Punkte: Genügend
49-0 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
siehe Teilleistungen
Literatur
Pflichtliteratur & weiterführende Literatur
In dieser Lehrveranstaltung arbeiten wir hauptsächlich, aber nicht ausschließlich mit folgender Literatur. Die Pflichtlektüre inkl. Aufgabenstellung für die einzelnen Arbeitsaufträge wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Bücher:
• Froschauer, U. & Lueger, M. (2009). Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas Verlag.
• Froschauer, U. & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interviews. Wien: Facultas Verlag.
• Jäger, S. (2015). Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. Münster: Unrast.
• Keller, Reiner (2011). Diskursforschung: Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
• Keller, R. (2011). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Teil 2: Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
• Prainsack, B. & Pot, M. (2021). Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas Verlag.Papers:• Graham, Ross (2021). Discourse analysis of academic debate of ethics for AGI
• Köstler, L. & Ossewaarde (2020). The making of AI society: AI futures frames in German political and media discourses
• Nguyen, D. & Hekman, E. (2022). The news framing of artificial intelligence: a critical exploration of how media discourses make sense of automation
In dieser Lehrveranstaltung arbeiten wir hauptsächlich, aber nicht ausschließlich mit folgender Literatur. Die Pflichtlektüre inkl. Aufgabenstellung für die einzelnen Arbeitsaufträge wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Bücher:
• Froschauer, U. & Lueger, M. (2009). Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas Verlag.
• Froschauer, U. & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interviews. Wien: Facultas Verlag.
• Jäger, S. (2015). Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. Münster: Unrast.
• Keller, Reiner (2011). Diskursforschung: Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
• Keller, R. (2011). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Teil 2: Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
• Prainsack, B. & Pot, M. (2021). Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas Verlag.Papers:• Graham, Ross (2021). Discourse analysis of academic debate of ethics for AGI
• Köstler, L. & Ossewaarde (2020). The making of AI society: AI futures frames in German political and media discourses
• Nguyen, D. & Hekman, E. (2022). The news framing of artificial intelligence: a critical exploration of how media discourses make sense of automation
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 12:06