210021 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 18.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 22.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Schlagwort der "Post-Demokratie" geistert seit einigen Jahren durch die Feuilletons. Auch in der sozialwissenschaftlichen Literatur ist dieser Begriff immer häufiger anzutreffen. Gemeinsam ist diesen vielfältigen Verwendungen der Eindruck, dass sich die demokratischen Gemeinwesen, in denen wir leben, zu verändern begonnen haben. Einige BürgerInnen scheinen sich etwa recht wenig für Wahlen zu interessieren. Umgekehrt scheinen sich andere BürgerInnen in "neuen politischen Räumen" zu engagieren. Aber was bedeutet das? Und wie können wir mit Instrumenten der qualitativen Sozialforschung diese Veränderungen untersuchen? Fragen dieser Art bilden den roten Faden, der uns durch das Semester begleiten wird.Ziel dieser Übung ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.Dabei werden wir die verschiedenen idealtypischen Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses besprechen, diskutieren und üben. Wie findet man etwa ein spannendes Thema? Und wie kommt man von einem spannenden Thema zu einer bearbeitbaren Fragestellung? Wo und wie kann man Materialien und Daten sammeln und/oder erzeugen, die es ermöglichen, die Fragestellung zu beantworten? Wann ist es hilfreich, Interviews zu führen? Und wie geht man dabei am Besten vor?Diese Fragen werden wir in der Übung im Detail besprechen und in "Ateliers" in der Lehrveranstaltung praktisch üben. Zentraler Bestandteil der Übung ist auch eine kleine Studie, die im Laufe des Semesters von allen TeilnehmerInnen konzipiert und erarbeitet wird. Dabei sind Gruppenarbeiten (von Gruppen bis zu maximal 4 TeilnehmerInnen) erlaubt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:1) Mitarbeit (10 Punkte)
2) Termingerechte Abgabe von zwei Textreflexionen (jeweils eine Seite) im Laufe des Semesters (10 Punkte)
3) Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts, bestehend aus a) der Bekanntgabe eines Themas (10 Punkte), b) dem Erstellen und Präsentieren eines Forschungsdesigns (20 Punkte), c) der Durchführung eines Interviews (20 Punkte), und d) der Verschriftlichung der Ergebnisse ( 30 Punkte)
2) Termingerechte Abgabe von zwei Textreflexionen (jeweils eine Seite) im Laufe des Semesters (10 Punkte)
3) Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts, bestehend aus a) der Bekanntgabe eines Themas (10 Punkte), b) dem Erstellen und Präsentieren eines Forschungsdesigns (20 Punkte), c) der Durchführung eines Interviews (20 Punkte), und d) der Verschriftlichung der Ergebnisse ( 30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen 50 Punkte erreicht werden. Fehlende oder verspätet abgegebene Arbeiten werden automatisch negativ bewertet (Ausnahme: die schriftliche Bekanntgabe des Forschungsthemas).Punkte:
100-87 Punkte Sehr gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
100-87 Punkte Sehr gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Die Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auf weiterführende und vertiefende Literatur wird in den einzelnen Einheiten und auf Moodle hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38