Universität Wien

210023 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf Methoden der qualitativen Interviewforschung. Ein kleines Forschungsprojekt wird von der Themensuche bis zur Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen in Gruppen durchgeführt. Studierende werden dazu ermuntert ein Forschungsthema zu wählen, dass an die Semesterfrage der Universität Wien anschlussfähig ist, um ein Mindestmaß an inhaltlicher Kohärenz zu gewährleisten und die Anforderungen an die Überblicksrecherche eher gering zu halten. Durchgeführt wird entweder eine Fokusgruppe oder 3 kürzere Einzelinterviews. Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt. Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Postersession beim Abschlusstermin.  

Ziele:  
- Sammeln praktischer Erfahrung mit der Durchführung qualitativer Interviewforschung 
- Vermittlung Grundbegriffe des qualitativen Forschens 
- Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Ansätzen 
- Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze 
- Gütekriterien qualitativer Forschung 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftlich und mündlich 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt sind in der Lehrveranstaltung 100 Punkte zu erreichen:

Mitarbeit (20)
Impulsreferate (10)
Erarbeitung des Forschungsdesigns (10)
Praktische Durchführung der Datenerhebung (10)
Interviewtranskription (10)
Datenanalyse (10)
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (10)
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem akademischen Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt! (20)

Notenschlüssel: 1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte 

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle. 

Literatur

Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2003) The craft of research (2. Edition). Chicago: University of Chicago Press 
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384. 
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.  
Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt 
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press 
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119. 

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09