Universität Wien

210024 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 08.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 03.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Montag 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 17.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung dient zur praktischen Anwendung qualitativer Methoden und vertieft die Inhalte der VO "Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung". Der Fokus dieser Übung liegt auf der praktischen Anwendung von qualitativer Forschung. Gemeinsam werden Studierende in Kleingruppen ein qualitatives Forschungsprojekt zu einem für die Politikwissenschaft relevanten Thema erarbeiten und durchführen.Der Themenschwerpunkt der Feldforschung ist die Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung. Dabei werden die unterschiedlichen Schritte gemeinsam in Lehrveranstaltung reflektiert und kritisch diskutiert.

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind Studierende dementsprechend in der Lage ein kleines qualitatives Forschungsprojekt selbstständig zu planen und durchzuführen. Das bedeutet, dass Studierende ...

x ... unterschiedliche qualitative Methoden und deren Anwendung beschreiben können.
× ... relevante und adäquate qualitative Forschungsfragen formulieren können.
× ... eine passende Erhebungsmethode auswählen können (um die umfassenden Möglichkeiten etwas einzuschränken wird der Fokus auf qualitative Interviews und Fokusgruppen gelegt).
× ... qualitative Erhebungsinstrument erstellen können.
× ... qualitative Daten erheben können.
× ... qualitative Daten zur Analyse aufbereiten und im Anschluss analysieren sowie interpretieren können.
× ... Ergebnisse berichten und mit der Literatur vergleichen können.

Die Lehrveranstaltung wird interaktiv (kurzer Theorieinput abwechselnd mit aktiven Übungen & Diskussionen) abgehalten. Es wird erwartet, dass sich Studierende aktiv an Diskussionen beteiligen und während der Einheiten an dem eigenen Forschungsprojekt arbeiten. Die Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung und ergänzt die theoretischen Inhalte mit Hands-On Berichten aus ihrer eigenen Forschungserfahrung.

I. Einführung in die qualitative Forschung (Ziele, Forschungsbereiche, Fragestellungen, unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung, der qualitative Forschungsprozess)
II. Aufbau & Erstellung qualitativer Forschungsdesigns mit Fokus auf qualitative Interviews (Planung, Zielsetzung, Sampling, Methodenauswahl,
III. Erhebung)
IV. Durchführung von qualitativer Datenerhebung mit Fokus auf qualitative Interviews
V. Qualitative Datenaufbereitung (Transkription) und Datenauswertung (mittels Kategorienbildung)
VI. Interpretation & Präsentation von Ergebnissen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Studierende haben sowohl eine Gruppenarbeit in Form eines realen qualitativen Forschungsprojektes als auch begleitende individuelle Aufgaben zu erledigen.

Gruppenaufgabe = Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes (50 Punkte)

× Forschungsdesign (Ziel, Überblick über den Current State of Research, Fragestellung, Methodenwahl) – 10 Punkte
× Erhebungsinstrument - 10 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 Punkte
x Endbericht – 20 Punkte

Einzelleistungen (50 Punkte)

× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review– 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und kurze schriftliche Reflexion (je 1/2 Seite) – 20 Punkte

Die Details zu den Abgaben (Länge, Inhalt, etc.) werden in der ersten Einheit in einem extra Foliensatz bekanntgegeben. Diese orientieren sich an den in der Lehrveranstaltung erlernten Inhalten.

Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.

× 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
× 86-75 Punkte: Gut (2)
× 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
× 62-50 Punkte: Genügend (4)
× 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)

Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen - die von der Fakultät vorgegebenen Regelungen zur Anwesenheit bei Übungen gelten.

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

× Clarke, Victoria, and Virginia Braun. 2013. Successful Qualitative Research: A Practical Guide for Beginners. London: SAGE
× Lamnek, S. .2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Landsberg: Beltz.
× Auf Moodle zur Verfügung gestellte Materialien (Folien, Journal-Artikel, Buchkapitel)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.05.2024 13:06