210024 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Montag 08.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Montag 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Montag 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Montag 03.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Montag 17.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Studierende haben sowohl eine Gruppenarbeit in Form eines realen qualitativen Forschungsprojektes als auch begleitende individuelle Aufgaben zu erledigen.Gruppenaufgabe = Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes (50 Punkte)× Forschungsdesign (Ziel, Überblick über den Current State of Research, Fragestellung, Methodenwahl) – 10 Punkte
× Erhebungsinstrument - 10 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 Punkte
x Endbericht – 20 PunkteEinzelleistungen (50 Punkte)× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review– 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und kurze schriftliche Reflexion (je 1/2 Seite) – 20 PunkteDie Details zu den Abgaben (Länge, Inhalt, etc.) werden in der ersten Einheit in einem extra Foliensatz bekanntgegeben. Diese orientieren sich an den in der Lehrveranstaltung erlernten Inhalten.Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.
× Erhebungsinstrument - 10 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 Punkte
x Endbericht – 20 PunkteEinzelleistungen (50 Punkte)× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review– 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und kurze schriftliche Reflexion (je 1/2 Seite) – 20 PunkteDie Details zu den Abgaben (Länge, Inhalt, etc.) werden in der ersten Einheit in einem extra Foliensatz bekanntgegeben. Diese orientieren sich an den in der Lehrveranstaltung erlernten Inhalten.Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.× 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
× 86-75 Punkte: Gut (2)
× 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
× 62-50 Punkte: Genügend (4)
× 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen - die von der Fakultät vorgegebenen Regelungen zur Anwesenheit bei Übungen gelten.
× 86-75 Punkte: Gut (2)
× 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
× 62-50 Punkte: Genügend (4)
× 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen - die von der Fakultät vorgegebenen Regelungen zur Anwesenheit bei Übungen gelten.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
× Clarke, Victoria, and Virginia Braun. 2013. Successful Qualitative Research: A Practical Guide for Beginners. London: SAGE
× Lamnek, S. .2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Landsberg: Beltz.
× Auf Moodle zur Verfügung gestellte Materialien (Folien, Journal-Artikel, Buchkapitel)
× Lamnek, S. .2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Landsberg: Beltz.
× Auf Moodle zur Verfügung gestellte Materialien (Folien, Journal-Artikel, Buchkapitel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.05.2024 13:06
× ... relevante und adäquate qualitative Forschungsfragen formulieren können.
× ... eine passende Erhebungsmethode auswählen können (um die umfassenden Möglichkeiten etwas einzuschränken wird der Fokus auf qualitative Interviews und Fokusgruppen gelegt).
× ... qualitative Erhebungsinstrument erstellen können.
× ... qualitative Daten erheben können.
× ... qualitative Daten zur Analyse aufbereiten und im Anschluss analysieren sowie interpretieren können.
× ... Ergebnisse berichten und mit der Literatur vergleichen können.Die Lehrveranstaltung wird interaktiv (kurzer Theorieinput abwechselnd mit aktiven Übungen & Diskussionen) abgehalten. Es wird erwartet, dass sich Studierende aktiv an Diskussionen beteiligen und während der Einheiten an dem eigenen Forschungsprojekt arbeiten. Die Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung und ergänzt die theoretischen Inhalte mit Hands-On Berichten aus ihrer eigenen Forschungserfahrung.I. Einführung in die qualitative Forschung (Ziele, Forschungsbereiche, Fragestellungen, unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung, der qualitative Forschungsprozess)
II. Aufbau & Erstellung qualitativer Forschungsdesigns mit Fokus auf qualitative Interviews (Planung, Zielsetzung, Sampling, Methodenauswahl,
III. Erhebung)
IV. Durchführung von qualitativer Datenerhebung mit Fokus auf qualitative Interviews
V. Qualitative Datenaufbereitung (Transkription) und Datenauswertung (mittels Kategorienbildung)
VI. Interpretation & Präsentation von Ergebnissen