Universität Wien

210025 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 25. April brauchen wir etwas mehr Zeit, weil wir hier praktische Übungen zum Thema Interview machen.

  • Freitag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 25.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung setzt sich in praktischer Art und Weise mit folgenden Fragestellungen auseinander:
• Was ist qualitative Forschung
• Anwendungsgebiete und Grenzen
• Gütekriterien
• Das eigene Erkenntnisinteresse benennen
• Forschungsfrage finden/formulieren
• Operationalisierung der Frage
• Methodenwahl
• Durchführung verschiedener Interviewformen
• Transkription
• Bildung von Kategorien
• Auswertung der Interviewdaten
• Verfassung einer analytischen Zusammenfassung
Diese Arbeiten werden in Form kleiner Gruppen unter Anleitung des Lehrveranstaltungsleiters zu selbst gewählten Themen durchgeführt.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchführung und Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (25% der Note), Verfassen eines Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (24%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es herrscht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen (Gruppenarbeit, Präsentation, Forschungsbericht, Mitarbeit) sind zu erbringen.

Prüfungsstoff

Literatur

Hermanns, H. (2005). Interviewen als Tätigkeit. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 360-368.

Vorländer, H. (2017). Demokratie – in der Krise und doch die beste Herrschaftsform? Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. https://www.bpb.de/izpb/248593/demokratie-in-der-krise-und-doch-die-beste-herrschaftsform

Hopf, C. (2005). Qualitative Interviews. Ein Überblick. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 349-359.

Meuser, M. und Nagel, U. (1991): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, D. und Kraimer, K. (Ed.): Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen, Westdeutscher Verlag: 441-471.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21