210025 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 08:00 bis Mo 17.02.2020 08:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 08:00 bis Mi 26.02.2020 08:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 25. April brauchen wir etwas mehr Zeit, weil wir hier praktische Übungen zum Thema Interview machen.
- Freitag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Samstag 25.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (25% der Note), Verfassen eines Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (24%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen (Gruppenarbeit, Präsentation, Forschungsbericht, Mitarbeit) sind zu erbringen.
Prüfungsstoff
Literatur
Hermanns, H. (2005). Interviewen als Tätigkeit. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 360-368.Vorländer, H. (2017). Demokratie – in der Krise und doch die beste Herrschaftsform? Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. https://www.bpb.de/izpb/248593/demokratie-in-der-krise-und-doch-die-beste-herrschaftsformHopf, C. (2005). Qualitative Interviews. Ein Überblick. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 349-359.Meuser, M. und Nagel, U. (1991): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, D. und Kraimer, K. (Ed.): Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen, Westdeutscher Verlag: 441-471.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
• Was ist qualitative Forschung
• Anwendungsgebiete und Grenzen
• Gütekriterien
• Das eigene Erkenntnisinteresse benennen
• Forschungsfrage finden/formulieren
• Operationalisierung der Frage
• Methodenwahl
• Durchführung verschiedener Interviewformen
• Transkription
• Bildung von Kategorien
• Auswertung der Interviewdaten
• Verfassung einer analytischen Zusammenfassung
Diese Arbeiten werden in Form kleiner Gruppen unter Anleitung des Lehrveranstaltungsleiters zu selbst gewählten Themen durchgeführt.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.