210026 LK BAK5 LK Zur historischen und gegenwärtigen Reichweite des Rassismus (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.09.2014 08:00 bis Mi 24.09.2014 22:00
- Anmeldung von Fr 26.09.2014 08:00 bis Mi 01.10.2014 22:00
- Abmeldung bis Sa 01.11.2014 00:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden theoretische Ansätze zum Verständnis und zur Erforschung von Rassismus erarbeitet und diskutiert. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Zugänge gelegt, die für einen weitgefassten und historisch gesättigten Rassismusbegriff plädieren, wie er in der internationalen kritischen Rassismustheorie entwickelt wurde. Im Zentrum stehen dabei die historisch unterschiedlichen Artikulationsweisen, Modalitäten und Konjunkturen des Rassismus im Kontext konkreter gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse. Ein „weiter“ Rassismusbegriff meint hier zweierlei. Erstens wird der historische Einsatzpunkt rassistischer Erscheinungsformen und Theorien nicht, wie in weiten Teilen der Rassismus- und Vorurteilsforschung üblich, im 18./19. Jahrhundert verortet, sondern als historisch länger zurückreichend verstanden. Zweitens und damit verknüpft wird Rassismus nicht auf eine Legitimationsstrategie kolonialer Gewalt außerhalb Europas reduziert. Eine zentrale Konsequenz der rassismustheoretischen Ausführungen besteht darin, den kulturalistischen Kern aller rassistischen Artikulationsweisen herauszustellen. Dies soll vor allem am Beispiel von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus analysiert und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Physische und kognitive Präsenz in der Lehrveranstaltung.Kurze Hausarbeiten, die vor der jeweiligen LV-Einheit per moodle abgegeben werden müssen.Abschlussarbeit am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lernziele des Lektürekurses:- Der kritische Umgang mit gesellschaftstheoretischen Texten wird eingeübt. Sie üben, zentrale Begriffe und Thesen, Fragestellungen und Argumentationsgänge zu identifizieren, in eigenen Worten wiederzugeben und kritisch zu befragen.- Sie erhalten einen Überblick zu verschiedenen sozialwissenschaftlichen Zugängen in der Rassismusforschung sowie zu aktuellen Kontroversen, die in diesem Fachbereich existieren.- Sie erarbeiten sich Grundwissen zu den historischen Entstehungbedingungen und Entwicklungsverläufen unterschiedlicher Rassismen, das sie für die politikwissenschaftliche Analyse gegenwärtiger Phänomene der Ausgrenzung und Entwertung von Menschen in Anschlag bringen können.
Prüfungsstoff
Lektüre der Basistexte; Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Literatur
Die Basisliteratur wird in der LV bekanntgegeben und per moodle allen TeilnehmerInnen zugänglich gemacht.Wer sich vorab einen Überblick zu den behandelten Themen verschaffen will, greife zu einem oder mehreren der folgenden Texte:Anidjar, Gil (2003): The Jew, the Arab. A history of the enemy. Stanford, Calif.: Stanford University Press.
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument.
Baumann, Zygmunt (1992): Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust, Hamburg: EVA.
Benz, Wolfgang (2009): Islamfeindschaft und ihr Kontext. Dokumentation der Konferenz "Feindbild Muslim - Feindbild Jude". Berlin: Metropol-Verlag.
Gomes, Bea/Schicho, Walter/Sonderegger, Arno (Hg., 2008): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen, Wien: Mandelbaum.
Hering Torres, Max Sebastián (2006): Rassismus in der Vormoderne. Die "Reinheit des Blutes" im Spanien der Frühen Neuzeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hund, Wulf D. (2007): Rassismus. Bielefeld: transcript.
Hund, Wulf D. (2012): Vor, mit, nach und ohne ›Rassen‹. Reichweiten der Rassismusforschung. In: Archiv für Sozialgeschichte (52), 723-761.
Miles, Robert/Brown, Malcolm (2003): Racism. London ; New York: Routledge.
Müller-Uri, Fanny (2014): Antimuslimischer Rassismus. Wien: Mandelbaum.
Rattansi, Ali (2007): Racism. A very short introduction. Oxford [u.a.]: Univ. Press.
Shooman, Yasemin (2011): Keine Frage des Glaubens. Zur Rassifizierung von 'Kultur' und 'Religion' im antimuslimischen Rassismus. In: Friedrich, Sebastian (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft. Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der 'Sarrazindebatte'. Münster: edition assemblage, 59-76.
Traverso, Enzo (2003): Moderne und Gewalt. Ein europäische Genealogie des Nazi-Terrors. Köln: Neuer ISP Verlag.
Tyrer, David (2013): The politics of Islamophobia. Race, power and fantasy. London: Pluto Press.
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument.
Baumann, Zygmunt (1992): Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust, Hamburg: EVA.
Benz, Wolfgang (2009): Islamfeindschaft und ihr Kontext. Dokumentation der Konferenz "Feindbild Muslim - Feindbild Jude". Berlin: Metropol-Verlag.
Gomes, Bea/Schicho, Walter/Sonderegger, Arno (Hg., 2008): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen, Wien: Mandelbaum.
Hering Torres, Max Sebastián (2006): Rassismus in der Vormoderne. Die "Reinheit des Blutes" im Spanien der Frühen Neuzeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hund, Wulf D. (2007): Rassismus. Bielefeld: transcript.
Hund, Wulf D. (2012): Vor, mit, nach und ohne ›Rassen‹. Reichweiten der Rassismusforschung. In: Archiv für Sozialgeschichte (52), 723-761.
Miles, Robert/Brown, Malcolm (2003): Racism. London ; New York: Routledge.
Müller-Uri, Fanny (2014): Antimuslimischer Rassismus. Wien: Mandelbaum.
Rattansi, Ali (2007): Racism. A very short introduction. Oxford [u.a.]: Univ. Press.
Shooman, Yasemin (2011): Keine Frage des Glaubens. Zur Rassifizierung von 'Kultur' und 'Religion' im antimuslimischen Rassismus. In: Friedrich, Sebastian (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft. Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der 'Sarrazindebatte'. Münster: edition assemblage, 59-76.
Traverso, Enzo (2003): Moderne und Gewalt. Ein europäische Genealogie des Nazi-Terrors. Köln: Neuer ISP Verlag.
Tyrer, David (2013): The politics of Islamophobia. Race, power and fantasy. London: Pluto Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38