210029 LK BAK5 LK Theoriegeschichte und Theoriedebatten (2015S)
Politische Theorien von Musik und Popularkultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Mi 25.02.2015 08:00 bis Fr 06.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Musik und Politik werden in der Sozial- und vor allem Politikwissenschaft bis heute weitgehend als zwei getrennte Welten wahrgenommen und behandelt. Vor diesem Hintergrund wird im Lektürekurs in einige zentrale theoretische Zugänge zur Beziehung von Politik, (Popular-) Kultur und (Populärer) Musik von Platon bis zu den (Sub-) Cultural Studies eingeführt. Dies geschieht auf der Grundlage eines (nicht nur) für die Cultural Studies typischen 'weiten' Politik- und Kulturbegriffs. Nach einer allgemeinen Einführung und Verortung werden kurz Theorien zu Politik und Musik wichtiger Figuren der politischen Ideengeschichte aufgegriffen. Im Fokus des Hauptteils stehen dann Ansätze einiger ausgewählter Theoretiker des 'Westlichen Marxismus' (Perry Anderson) im 20. Jahrhundert sowie ihr Verhältnis zu Popularkultur und Musik. Am Ende des Lektürekurses nehmen die StudentInnen selbst in Form einer Podiumsdiskussion die Positionen der unterschiedlichen vorgestellten Theoretiker ein und kontrastieren im Zuge dessen deren Standpunkte und Perspektivierungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlstunden)
- Impulsreferate
- Aktive, regelmäßige Mitarbeit in Kleingruppen
-Wöchentliche Abgabe eines Abstracts, einer Textzusammenfassung oder anderer Hausarbeiten (Es müssen alle Hausarbeiten zeitgerecht auf Moodle hochgeladen sein, es werden keine Hausarbeiten in der Lehreinheit angenommen)
-Abschlussarbeit (Essay oder wissenschaftliche Arbeit) mit Seminarbezug (mind. 15.000-max. 17.000 Zeichen)
-Letzter möglicher Abgabetermin: 30. 7.2015, danach werden (bis auf begründete und nachvollziehbare Ausnahmen) keine Arbeiten mehr angenommen oder beurteiltEIN GESAMTÜBERBLICK ZU DEN ANFORDERUNGEN WIE AUCH ZUM VERLAUF DES LK UND ZUR LITERATUR FINDET SICH IM SYLLABUS, DER IN DER ERSTEN EINHEIT AM 19. MÄRZ VERTEILT WIRD.
- Impulsreferate
- Aktive, regelmäßige Mitarbeit in Kleingruppen
-Wöchentliche Abgabe eines Abstracts, einer Textzusammenfassung oder anderer Hausarbeiten (Es müssen alle Hausarbeiten zeitgerecht auf Moodle hochgeladen sein, es werden keine Hausarbeiten in der Lehreinheit angenommen)
-Abschlussarbeit (Essay oder wissenschaftliche Arbeit) mit Seminarbezug (mind. 15.000-max. 17.000 Zeichen)
-Letzter möglicher Abgabetermin: 30. 7.2015, danach werden (bis auf begründete und nachvollziehbare Ausnahmen) keine Arbeiten mehr angenommen oder beurteiltEIN GESAMTÜBERBLICK ZU DEN ANFORDERUNGEN WIE AUCH ZUM VERLAUF DES LK UND ZUR LITERATUR FINDET SICH IM SYLLABUS, DER IN DER ERSTEN EINHEIT AM 19. MÄRZ VERTEILT WIRD.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Kritische Begriffs- und Textanalyse
-Einblick in zentrale sozial-, kultur- und politikwissenschaftliche Theorien, um (Populäre) Musik und Popularkulturen erforschen zu können
-Orientierungswissen zu rezenten pop(ular)kulturellen Debatten erarbeiten
-Einblick in zentrale sozial-, kultur- und politikwissenschaftliche Theorien, um (Populäre) Musik und Popularkulturen erforschen zu können
-Orientierungswissen zu rezenten pop(ular)kulturellen Debatten erarbeiten
Prüfungsstoff
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die intensive Lektüre theoretischer Texte. Dabei soll vor allem auf die Analyse von Begriffen, Kontexten und Strukturen geachtet werden, die es ermöglichen die argumentative Struktur theoretischer Texte zu erkennen.
Literatur
Dies ist eine Literaturauswahl, ein Teil davon wird für die LK-Einheiten zu lesen und vorzubereiten sein:ES WIRD EIN READER ZUM LK ERHÄLTLICH SEIN (MOODLE)Anderson, Perry (1978): Über den westlichen Marxismus. Frankfurt/Main.Becker, Florian/ Candeias, Mario/ Niggemann, Janek/ Steckner, Anne (Hrsg.) (2013): Gramsci lesen. Einstiege in die Gefängnishefte. Hamburg.DeNora, Tia (2000): Music in everyday life. Cambridge.Frith, Simon (1978): The Sociology of Rock. London.Frith, Simon (2007): Taking Popular Music Seriously. Selected Essays. Aldershot.Goer, Charis/ Greif, Stefan/ Jacke, Christoph (2013): Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart.Gramsci, Antonio (1991ff.): Gefängnishefte. Hamburg-Berlin.Hecken, Thomas (2007): Theorien der Populärkultur. Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies. Bielefeld.Hepp, Andreas/ Krotz, Friedrich/ Thomas, Tanja (Hrsg.) (2009): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden.Hinz, Ralf (2009): Pop-Diskurse. Zum Stellenwert von Cultural Studies, Pop-Theorie und Jugendforschung. Bochum.Horak, Roman (2009): Rave on. The effects and effectiveness of popular music. In: European Journal of Cultural Studies Volume 12, Issue 3, August 2009, S. 259-268.Honneth, Axel (Hrsg.) (2006): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden.Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (Hrsg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien.Marchart, Oliver (2008): Cultural Studies. Konstanz.Negus, Keith (1996): Popular Music in Theory. An introduction. Cambridge-Oxford.Sheperd, John/ Wicke, Peter (1997): Music and Cultural Theory. Cambridge-Oxford-Malden.Shuker, Roy (1998): Key concepts in popular music. London-New York.Storey, John ([1997] 2012): Cultural Theory and Popular Culture. Harlow u.a. 6. Auflage.Street, John (1997): Politics and Popular Culture. Cambridge-Oxford.Street, John (2012): Music and Politics. Cambridge-Malden.Willis, Paul E. (1978): Profane Culture. London.Zoonen, Liesbet van (2005): Entertaining the Citizen. When Politics and Popular Culture Converge. Lanham-Boulder-New York-Toronto-Oxford.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38