Universität Wien

210031 LK BAK5: LK Theoriegeschichte und Theoriedebatten (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Donnerstag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von der Zwiespältigkeit des Emanzipationsbegriffs, der mit Bezug auf das Spannungsverhältnis von „Befreiung“ und „Unterwerfung“ untersucht wird, werden die historischen Politiken, die das Verständnis der Emanzipation im Wesentlichen geprägt haben (Arbeiteremanzipation, Frauenemanzipation und Befreiungsbewegungen der sog. Dritten Welt) im Zusammenhang mit den betreffenden Emanzipationstheorien (Marxismus, Feminismus, postkoloniale Kritik) besprochen.
Im zweiten Schritt wird die Vielfalt an Identitätspolitiken der 1990er Jahre, die auch den Begriff der „Emanzipation“ für sich in Anspruch nehmen, kritisch untersucht. Vor der Folie der mittlerweile in den Human- und Sozialwissenschaften eingebürgerten Identitätskritik wird letztendlich auch die Rückkehr zum Universalismus einer „Emanzipation des/der Menschen“, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nations- oder Rassenzugehörigkeit, erörtert.
Das Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über unterschiedliche Emanzipationstheorien und -politiken zu gewinnen, wie auch die Sackgassen der Emanzipationsrhetorik zu beleuchten, wenn diese sich in ein wettbewerbsbestimmtes politisches Verständnis verwandelt. Über den Emanzipationsbegriff hinaus sollen sich die Studierenden mit Begriffen „Demokratie“, „Hegemonie“, „Differenz“ und „Identität“ kritisch befassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- wöchentliche schriftliche Reflexionen zum Text der jeweiligen Einheit
- eine Moderation (statt des Referats)
- Seminararbeit (min. 10 S.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Diskussionsbeteiligung (10% der Gesamtnote)
- regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehlstunden)
- wöchentliche Reflexionen (1-2 Seiten, insgesamt 8 Abgaben, 10%)
- zehnseitige Seminararbeit (80%)

Regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbeteiligung und Reflexionen sind die Voraussetzung für die Abgabe der Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Die LV wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen.
Die unter "Literatur" aufgelisteten Texte werden in Reflexionen besprochen. Für die Seminararbeit wird davon eine Auswahl getroffen und mit Sekundärliteratur erweitert.

Literatur

Literatur nach Einheiten:

1. Einheit
Einführung

2. Einheit
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. „Selbständigkeit und Unselbständigkeit des Selbstbewußtseins; Herrschaft und Knechtschaft.“ Phänomenologie des Geistes. Frankfurt/M., Berlin und Wien: Ullstein Verlag, 1983.

3. Einheit
Marx, Karl. „Zur Judenfrage“ [1844/1844]. Karl Marx u. Friedrich Engels, Werke. Bd. I. Berlin: Dietz, [1956] 1981: 347-377.

4. Einheit
Lukács, Georg. Geschichte und Klassenbewusstsein: Studien über marxistische Dialektik. Berlin: Malik, 1923.
Kapitel „Vorwort“ (S. 11-42) und „Das Phänomen der Verdinglichung“ (S. 257-287).

5. Einheit
Adorno, Theodor W., u. Max Horkheimer. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944/1947]. Max Horkheimer, Gesammelte Schriften. Bd. V. „Dialektik der Aufklärung“ und Schriften 1940-1950. Frankfurt/M.: Fischer, 1987: 13-290.
Kapitel „Begriff der Aufklärung“ (bis S. 30).

6. Einheit
de Beauvoir, Simone. Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau [1949]. Hamburg: Rowohlt, 1989.
Kapitel „Einleitung“ und „Der Gesichtspunkt des historischen Materialismus“, „Auf dem Weg zur Befreiung“ und „Schlussfolgerungen“.

7. Einheit
Honneth, Axel. Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1992.
Kapitel „Translator’s Introduction“, „Muster intersubjektiver Anerkennung: Liebe, Recht, Solidarität“.

8. Einheit
Fraser, Nancy. Fortunes of Feminism. From State-Managed Capitalism to Neoliberal Crisis. London/New York: Verso, 2013.
Kapitel „Reframing Justice in a Globalizing World“.

9. Einheit
Laclau, Ernesto. Emanzipation und Differenz [1996]. Wien: Turia+Kant, 2002.
Kapitel „Jenseits von Emanzipation“.

10. Einheit
Fanon, Frantz. Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002. S. 181-189.
Kapitel „Gegenseitige Begründung von Nationalkultur und Befreiungskampf“.

11. Einheit
Chibber, Vivek. Postcolonial Theory and the Specter of Capital. London u.a.: Verso, 2013.
Kapitel „Postcolonial theory and subaltern studies“.

12. Einheit
Badiou, Alain. Versuch, die Jugend zu verderben. Berlin: Suhrkamp, 2016.

13. Einheit
Abschließende Diskussion und Besprechung der Konzepte für Seminararbeiten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38