Universität Wien

210031 LK BAK5: Theoriegeschichte und Theoriedebatten (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bezug nehmend auf die Vorlesung BAK 5 Theoriegeschichte und Theoriedebatten erarbeiten wir uns im Lektürekurs Wissen über Schlüsseltexte des politischen Denkens. Unter anderem lesen wir klassische Texte von Platon, Aristoteles, Machiavelli und Hobbes, aber auch von Vertreter_innen der Kritischen Theorie und der radikalen Demokratietheorie. Themen sind: Fragen nach dem Wesen von Politik, Macht und Herrschaft, Staat und Gesellschaft, Freiheit und Gleichheit, Bewahrung und Revolution, Tradition und Emanzipation.

Doch was ist das überhaupt – politische Theorie? Den einen gilt sie als notwendiges Übel für die wissenschaftliche Praxis, anderen als Königinnendisziplin. Oft verstört Theorie – und manche Theoretiker_innen sehen genau darin ihre Aufgabe. Sie kann überfordern, provozieren, verwirren, strapazieren und frustrieren – ebenso gäbe es ohne sie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Sie lässt uns Zusammenhänge begreifen, verrückt Perspektiven und ist Ursprung freudiger Erkenntnisse.

Schon unsere alltäglichen Vorstellungen über die Welt beinhalten theoretische und begriffliche Vorannahmen und doch präsentiert sich theoretisches Denken oft als schwer zugänglich. Oftmals erleben wir Theorie als elitäre und weltabgewandte Praxis und doch haben soziale Bewegungen über Jahrhunderte großen Aufwand betrieben, sich theoretisch fortzubilden, um gemeinsam politisch agieren zu können. Wenn Proletarier_innen sich nach der Arbeit in den Abendschulen der Arbeiter_innenbewegung philosophische Klassiker aneigneten oder zeitgenössische feministische Bewegungen den männlich-dominierten Kanon kritisieren, dann setzt dies immer auch Ziele, die über Theorie im engen Sinne hinausweisen: Sie zielen auf kollektive, weltverändernde Praxis – und nichts anderes ist Politik.

Gemeinsam wollen wir uns Strategien erarbeiten, theoretische Texte zu lesen und theoretische Debatten zu führen. Wir werden verschiedene Methoden des Lesens, Exzerpierens, Schreibens und Nachdenkens über theoretische Texte kennenlernen und Formate entwickeln, uns auszutauschen, zu streiten und voneinander zu lernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. zweimalige Abwesenheit)
Wöchentliche schriftliche Lektürereflexionen (25%)
Referat / Präsentation (25%)
Seminararbeit (inkl. Exposé) (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht in der ersten Sitzung
Positive Bewertung jeder Teilleistung: Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Exposé sowie Seminararbeit (8-12 Seiten)

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und als lektüreorientiertes Theorieseminar konzipiert. Insofern liegt der didaktische Fokus auf der intensiven Lektüre der Texte, ihrer schriftlichen Vorbereitung anhand von Lektürereflexionen, der gemeinsamen Diskussion und dem selbstständigen Arbeiten für die Seminararbeit.

Literatur

Der Seminarplan und die Lektüreliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.03.2024 12:46