210033 SE G4: Demokratieentwicklung und Demokratiereform (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 16.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 23.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 30.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 06.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 13.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 20.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 27.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 04.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 11.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 18.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 08.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 15.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 22.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 29.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Veränderungsbestrebungen bezüglich der politischen Demokratie und konkrete Reformschritte werden anhand verfassungstheoretischer, legitimationstheoretischer, verfassungshistorischer, staatswissenschaftlicher und allgemein-politikwissenschaftlicher Literatur analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Insbesondere geht es darum, theoretisches Wissen und Rationalität in die Verfassungsdiskussion zu bringen. Schwerpunkte werden auch die Themen des Österreichkonvents (Verfassungskonvent) und des kürzlich beschlossen so genannten Demokratiepakets sein, auch Themen, die dabei nicht berücksichtigt wurden.
Prüfungsstoff
Zur Vorgangsweise:
In den Themenbesprechungen sind schriftliche Konzepte der Gruppen- oder Einzelarbeiten vorzulegen, die besprochen werden. Thesenpapiere werden spätestens zwei Tage vor dem Referatstermin per E-Mail an karl.ucakar@univie.ac.at geschickt und von mir vervielfältigt.
Die Seminararbeiten sind grundsätzlich vor dem Referat ebenso per E-Mail so rechtzeitig an mich zu schicken, dass noch vor dem Referat eine diesbezügliche Besprechung stattfinden kann.
In den Plenarsitzungen werden Arbeiten vorgetragen und diskutiert.
Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung sind: Mitarbeit, Thesenpapier, Referat und Seminararbeit.
In den Themenbesprechungen sind schriftliche Konzepte der Gruppen- oder Einzelarbeiten vorzulegen, die besprochen werden. Thesenpapiere werden spätestens zwei Tage vor dem Referatstermin per E-Mail an karl.ucakar@univie.ac.at geschickt und von mir vervielfältigt.
Die Seminararbeiten sind grundsätzlich vor dem Referat ebenso per E-Mail so rechtzeitig an mich zu schicken, dass noch vor dem Referat eine diesbezügliche Besprechung stattfinden kann.
In den Plenarsitzungen werden Arbeiten vorgetragen und diskutiert.
Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung sind: Mitarbeit, Thesenpapier, Referat und Seminararbeit.
Literatur
Literatur: Dachs Herbert u.a. (Hg.), Politik in Österreich. Das Handbuch, Wien, 4. Aufl. 2006
Nohlen, Dieter, Wahlrecht und Parteiensystem, 3. Aufl., Opladen 2000, 10743
Offe, Caus (Hg.), Demokratisierung der Demokratie: Diagnosen und Reformvorschläge, Frankfurt am Main, Campus-Verl., 2003, 304 S. 11834
Nohlen, Dieter, Wahlrecht und Parteiensystem, 3. Aufl., Opladen 2000, 10743
Offe, Caus (Hg.), Demokratisierung der Demokratie: Diagnosen und Reformvorschläge, Frankfurt am Main, Campus-Verl., 2003, 304 S. 11834
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:14