Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

210036 LK BAK5: Theoriegeschichte und Theoriedebatten (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Abhaltungsart: Digital – vorwiegend digital mit hybriden Präsenzeinheiten bis max. 20 Teilnehmer*innen vor Ort

Erste Einheit am 5. Oktober 2020 findet als BigBlueButton Meeting statt. Zutritt ist ab 11:15 Uhr möglich.

Inhalte und Ziele:
Ziel des Lektürekurses ist es, die kritische Reflexion über Grundbegriffe der Politik zu erlernen und zu üben. Er versteht sich als Ergänzung und Vertiefung zur Einführungsvorlesung.
Repräsentation wird meist unhinterfragt mit Demokratie assoziiert. Doch historisch meinte sie geradezu das Gegenteil von Demokratie und wird auch immer noch aus einer direkt- oder radikaldemokratischen Perspektive verdächtigt, die Herrschaft einer Elite (z.B. Oligarchie) als Demokratie auszugeben. Das Volk bzw. der Demos sei hingegen von demokratischer Teilhabe ausgeschlossen.
Im Lektürekurs werden wir historische und aktuelle Debatten um Repräsentation und repräsentative Demokratie diskutieren. Der Begriff der Repräsentation wird dabei in unterschiedlichen historischen und theoretischen Kontexten situiert und sein Bedeutungswandel rekonstruiert. Dabei werden wir der Frage nachgehen, wie unterschiedliche Konzepte von Repräsentation demokratietheoretisch eingesetzt werden und welche politisch-ideologischen Absichten damit einhergehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüre und schriftliche Bearbeitung der Reader-Texte
- mündliche Präsentation und Moderation
- Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit (auch bei distance-learning, max. zwei Fehlstunden) und aktive Mitarbeit
- schriftliche Hausübungen und Vorbereitungen der LV-Einheiten (30%)
- Präsentation (inkl. Unterlagen wie Thesenpapier) und Moderation (20%)
- schriftliche Abschlussarbeit nach vorgegebenen Mindeststandards (10-12 Textseiten) und termingerechte Abgabe (50%)
Die Mindestanforderungen gelten als Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Für eine positive Note müssen Sie zudem von insgesamt 100 erreichbaren Punkten mindestens 60 Punkte erreichen.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Die im Lektürekurs behandelten Themen und Texte - die LV ist prüfungsimmanent.

Literatur

Es wird ein Reader auf Moodle zur Verfügung gestellt, der u.a. Auszüge aus folgenden Texten enthält:
Sièyes, Emmanuel Joseph (1981). Was ist der dritte Stand?, Politische Schriften 1788-1790. Mit Glossar und kritischer Sieyes-Bibliographie, Berlin/Boston, 117-196.
Mill, John Stuart (2013/1861). Betrachtungen über die Repräsentativregierung, Berlin: Suhrkamp.
Schmitt, Carl (2010/1926). Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus, Berlin.
Ankersmit, Frank R. (2013). Representative Democracy. Antíteses, 6(12), 456-467.
Pitkin, Hanna F. (1972/1967). The Concept of Representation. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press.
Saward, Michael. (2006). The Representative Claim. Contemporary Political Theory(5), 297-318.
Urbinati, Nadia, & Warren, Mark E. (2008). The Concept of Representation in Contemporary Democratic Theory. Annual Review of Political Science, 11, 387-412.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 09:49