Universität Wien

210037 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2012S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Einführungstermin: 01.03.2012 11.30-13.00h HS1 NIG Erggeschoß
Abschlusstermin: 25.06.2012 16.45-18.15h HS1 NIG Erggeschoß

Beide Termine sind verpflichtend!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 03.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 03.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 23.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Freitag 23.03. 13:30 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Samstag 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 02.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer Lehrveranstaltungen. Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Fokusgruppen unterschiedliche Sichtweisen zum Thema „elektronische Gesundheitsakte“ (ELGA) in Österreich untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Der Besuch der VO „Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung“ von Prof. Uwe Flick parallel zu dieser LV wird empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Durchführung einer Fokusgruppe und Protokollierung der jeweiligen Arbeitsschritte, Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen Grundlagen und Praktiken qualitativer Sozialforschung am Beispiel von Fokusgruppen erlernen und vertiefen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten und Grenzen von qualitativer Forschung, sowie Fragen zu Analyse, Qualitätssicherung und Anwendungsgebieten vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, pp 369-384
Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38