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210037 VO BAK6 Vergleichende Politikwissenschaft (2025W)
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Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 07.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 14.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 21.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 28.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 04.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 11.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 25.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 02.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 09.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 16.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 13.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 20.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 27.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
FORMAT DER VODie VO findet ausschließlich vor Ort im Hörsaal statt.Die LV-Einheiten werden nicht aufgenommen.WICHTIGE INFOSofern Sie nach UG 2002 § 59 (1) Z 12 Anspruch auf abweichende Prüfungsmethoden haben, mailen Sie mir bitte - dann besprechen wir, ob und inwiefern Sie Bedarf an anderen Teilnahmemöglichkeiten an der VO haben.INFORMATION ZUM TUTORIUMIm Laufe des Semesters (vermutlich gegen Ende des Semesters) wird ein Tutorium stattfinden. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Konkrete Informationen zum Termin des Tutoriums erfolgen in den ersten LV-Einheiten.ZEITPLANUNG PRO LV-EINHEIT15:00 bis 17:30 VO, Pause: Dauer (max. 15 Minuten) und Zeitpunkt besprechen wir in LV1ZIELE DER LVDas Ziel der LV ist, einen Überblick über vergleichendes Arbeiten in der Politikwissenschaft zu geben. Dabei wird es darum gehen, sich mit zentralen Konzepten und Zugängen des Vergleichens in der Politikwissenschaft auseinander zu setzen und dies unter anderem auf der Grundlage von Beispielen zu diskutieren.Am Ende des Semesters sollen die Studierenden in der Lage sein, erklären zu können, warum man vergleichend politikwissenschaftlich arbeitet und welches die wichtigsten Zugänge und Methoden vergleichender politikwissenschaftlicher Forschung sind. Konkret wird in der VO ein Ein- bzw Überblick in Bezug auf folgende wesentliche Aspekte vergleichender Politikwissenschaft geboten: Grundlegende Konzepte/Begriffe und Theorien zur Erklärung der Entstehung und Varianz politischer Systeme, Teilbereiche der vergleichenden Politikwissenschaft (wie zB vergleichende Politikfeldanalyse, vergleichende Parteienforschung, vergleichende politische Ökonomie), Grundzüge der historischen und aktuellen Entwicklung politischer Systeme, Macht(verhältnisse) in politischen Systemen, Varianz und Rolle von Institutionen, Akteur:innen und politischen Prozessen.INHALTE DER LVDie VO setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage auseinander, was es bedeutet, vergleichend politikwissenschaftlich zu arbeiten.Beginnend bei einer allgemeinen Einführung zur Frage, was einen sinnvollen politikwissenschaftlichen Vergleich ausmacht, wenden wir uns ebenso der Frage zu, warum wir in der Politikwissenschaft überhaupt vergleichend arbeiten. Wir werden uns in diesem Zusammenhang damit auseinandersetzen, welche politikwissenschaftlichen Herangehensweisen es gibt, um vergleichend arbeiten zu können.In der VO wird ein Ein- bzw Überblick in Bezug auf folgende wesentliche Aspekte vergleichender Politikwissenschaft geboten: Grundlegende Konzepte/Begriffe und Theorien zur Erklärung der Entstehung und Varianz politischer Systeme, Teilbereiche der vergleichenden Politikwissenschaft (wie zB vergleichende Politikfeldanalyse, vergleichende Parteienforschung, vergleichende politische Ökonomie), Grundzüge der historischen und aktuellen Entwicklung politischer Systeme, Macht(verhältnisse) in politischen Systemen, Varianz und Rolle von Institutionen, Akteur:innen und politischen Prozessen.METHODE DER LVDie Lehrveranstaltung ist als Vorlesung (VO) angelegt, was bedeutet, dass der Unterricht hauptsächlich frontal erfolgt. In jenen Teilen der einzelnen LV-Einheiten, in denen Texte besprochen/diskutiert werden, wird es die Möglichkeit zum aktiven Einbringen geben (Flipped Classroom ist auch in VOs zumindest ansatzweisemöglich), wodurch Fragen, die sich konkret aus dem zuvor Vorgetragenen ergeben, besprochen und geklärt werden können.Zudem können im Zusammenhang mit dem aktiven Einbringen Bonuspunkte (maximal 10) erarbeitet werden.Die regelmäßige Teilnahme an der LV ist wichtig, wollen Sie die Prüfung bestehen – auf den Folien steht selbstverständlich nicht annähernd alles, was dazu gesagt wird.Sinnvollerweise finden Sie sich bereits zu Beginn des Semesters in Lerngruppen zusammen und können sich so intern gut einteilen, wer wann an der LV teilnimmt - auf diese Weise haben Sie dann eine lückenlose Mitschrift der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ART DER LEISTUNGSKONTROLLEDie Leistungskontrolle erfolgt im Zuge von vier schriftlichen Prüfungsterminen auf der Basis von Essay- wie auch Definitionsfragen.Zudem können im Zusammenhang mit dem aktiven Einbringen in die Besprechung der Inhalte der LV Bonuspunkte (maximal 10) erarbeitet werden. Diese Bonuspunkte fließen in die Bepunktung der schriftlichen Prüfung ein.Alle vier schriftlichen Prüfungstermine finden vor Ort im Hörsaal statt.Bei allen vier schriftlichen Prüfungsterminen müssen jeweils acht Fragen beantwortet werden: zwei Essayfragen und sechs Definitionsfragen. Alle Fragen müssen in ganzen Sätzen beantwortet werden.Für die volle Punktezahl (100 Punkte) müssen Sie alle acht Fragen beantworten.Pro Essayfrage können maximal 20 Punkte erreicht werden, pro Definitionsfrage maximal 10 Punkte.Sie haben für die Beantwortung der vier Prüfungsfragen 90 Minuten Zeit.Sie können die Prüfungsfragen auf Deutsch oder auf Englisch beantworten.(NICHT) ERLAUBTE HILFSMITTELWörterbücher sind erlaubt, sofern die Prüfungsaufsicht sich selbige vorher anschaut.Nicht erlaubt sind sämtliche Unterlagen, Notizen, Mitschriften, Bücher, internetfähigen Geräte wie auch alte Handys.Papier wird bereitgestellt (eigenes Papier ist nicht erlaubt!), Stifte nehmen Sie bitte selbst mit.BENOTUNGDie Benotung erfolgt entsprechend der Moodle-Notenstufen:
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes aus.Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen.Wir werden im Laufe des Semesters ausführlich besprechen, wie sehr gute Beantwortungen konkret formuliert sein sollten.
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes aus.Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen.Wir werden im Laufe des Semesters ausführlich besprechen, wie sehr gute Beantwortungen konkret formuliert sein sollten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNGENBei allen vier schriftlichen Prüfungsterminen müssen jeweils acht Fragen beantwortet werden: zwei Essayfragen und sechs Definitionsfragen. Alle Fragen müssen in ganzen Sätzen beantwortet werden.Für die volle Punktezahl (100 Punkte) müssen Sie alle acht Fragen beantworten.Pro Essayfrage können maximal 20 Punkte erreicht werden, pro Definitionsfrage maximal 10 Punkte.Sie haben für die Beantwortung der vier Prüfungsfragen 90 Minuten Zeit.Sie können die Prüfungsfragen auf Deutsch oder auf Englisch beantworten.BEURTEILUNGSMAßSTABDie Benotung erfolgt entsprechend der Moodle-Notenstufen:
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes und durch korrektes Angeben von Quellen aus.Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen ebenso wie u.a. Quellenangaben.Wir werden im Laufe des Semesters ausführlich besprechen, wie sehr gute Beantwortungen konkret formuliert sein sollten.
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes und durch korrektes Angeben von Quellen aus.Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen ebenso wie u.a. Quellenangaben.Wir werden im Laufe des Semesters ausführlich besprechen, wie sehr gute Beantwortungen konkret formuliert sein sollten.
Prüfungsstoff
PRÜFUNGSSTOFFDas in der VO Vorgetragene und Diskutierte (die Folien stellen dabei selbstverständlich nur einen Ausschnitt dessen dar, was dazu gesagt wird).Die regelmäßige Teilnahme an der LV ist wichtig, wollen Sie die Prüfung bestehen – auf den Folien steht selbstverständlich nicht annähernd alles, was dazu gesagt wird.Sinnvollerweise finden Sie sich bereits zu Beginn des Semesters in Lerngruppen zusammen und können sich so intern gut einteilen, wer wann an der LV teilnimmt - auf diese Weise haben Sie dann eine lückenlose Mitschrift der LV.
Literatur
Für diese LV gibt es keine Pflichtlektüre.Allerdings wird empfohlen, möglichst bald mit dem Einlesen zumindest in die Klassiker der vergleichenden Politikwissenschaft zu beginnen, die wir im Laufe des Semesters besprechen werden.Die empfohlene Literatur wird in Form einer Liste bzw zum Teil als pdf auf Moodle abrufbar sein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02