210038 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Letzte Einheit (Posterpräsentation) am 27.06.2013 um 13.15 - 14.45h, HS 1, NIG EG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 08:00 bis Mi 20.02.2013 22:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2013 08:00 bis So 03.03.2013 22:00
- Abmeldung bis Mo 01.04.2013 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 09:35 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 08.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 19.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 19.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 07.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer Lehrveranstaltungen. Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Diskussionsrunden (Fokusgrupen) unterschiedliche Sichtweisen zum Thema "Gesundheitsreform in Österreich" untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Zwischentest, Durchführung einer Fokusgruppe, Protokollierung der Arbeitsschritte und Zusammenfassung der Ergebnisse, PosterpräsentationEine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, pp 369-384
Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern
Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38