210043 LK BAK7: Vergleichende Analyse von Politik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
*Aufgrund der aktuellen Covid 19 Situation wird dieser Kurs voraussichtlich ausschließlich online stattfinden. Die Einheiten finden synchron statt. Das heißt es ist eine online Anwesenheit zu den Terminen erforderlich.*
-
Donnerstag
11.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
18.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
25.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
15.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
22.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
29.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
06.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
20.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
27.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
10.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
17.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Donnerstag
24.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die LV positiv zu absolvieren, muss eine Reihe von Teilleistungen erbracht werden. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen (weitere Details werden am Beginn des Semesters bekanntgegeben):
- Aktive Mitarbeit (z.B. Impulsreferat oder Diskussionsleitung, Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten): 15
- 5 kleinere schriftliche Hausübungen (jeweils bis ca. 500 Wörter) – Beantwortung von vorgegebenen Fragen zu den Texten: 25
- Schriftlicher Abschlusstest: 30
- schriftliche Abschlussarbeit mit ca. 3000-4000 Wörtern, die bis zum Semesterende abzugeben ist: 30Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für positive Note: 50 Punkte
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Aktive Mitarbeit (z.B. Impulsreferat oder Diskussionsleitung, Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten): 15
- 5 kleinere schriftliche Hausübungen (jeweils bis ca. 500 Wörter) – Beantwortung von vorgegebenen Fragen zu den Texten: 25
- Schriftlicher Abschlusstest: 30
- schriftliche Abschlussarbeit mit ca. 3000-4000 Wörtern, die bis zum Semesterende abzugeben ist: 30Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für positive Note: 50 Punkte
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden dürfen maximal zwei Einheiten fehlen.
Alle vier Teilleistungen (siehe oben) müssen erbracht werden
Beurteilungsmaßstab:
100 – 87 Punkte: Sehr Gut (1)
86 – 75 Punkte: Gut (2)
74 – 63 Punkte: Befriedigend (3)
62 – 50 Punkte: Genügend (4)
49 – 0 Punkte: Nicht Genügend (5)
Alle vier Teilleistungen (siehe oben) müssen erbracht werden
Beurteilungsmaßstab:
100 – 87 Punkte: Sehr Gut (1)
86 – 75 Punkte: Gut (2)
74 – 63 Punkte: Befriedigend (3)
62 – 50 Punkte: Genügend (4)
49 – 0 Punkte: Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV ist eine gute Kenntnis und tiefgehende Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur.
Literatur
Caramani, Daniele (2020). Comparative Politics. Oxford: Oxford University Press.
Die Texte werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Die Texte werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Die Lehrveranstaltung ist anhand folgender Themenfelder strukturiert: Der Vergleich als Methode, Demokratie und Autokratie, Klassifikation demokratischer Systeme, Legislative, Exekutive, Judikative, Akteure, Public Policy.
In diesem Rahmen sollen jedenfalls auch die Themen Wohlfahrtstaat, Soziale Ungleichheit und Politische Partizipation behandelt werden.
Zentral für den Lektürekurs ist die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur. Für die Bearbeitung der Themenfelder werden sowohl Einführungstexte, als auch empirische Studien herangezogen. Die Studierenden müssen in der Lage sein, englisch- und deutschsprachige Texte zu verstehen. Die Texte werden von den Studierenden schriftlich bearbeitet und in der Lehrveranstaltung mit Bezug zu aktuellen Themen und intensiver Beteiligung diskutiert.