210049 PS BA17/G9/F/G10: SE Politische Bildung - Beiträge aus Politikwissenschaft, Ökonomie und Geschichte (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar beschäftigt sich mit den jüngsten Entwicklungen politischer Bildung im Rahmen des österreichischen Schulsystems und der Erwachsenenbildung. Eine theoretische Einführung zu Politischer Bildung wird auch methodisch-didaktische Konzepte der Vermittlung präsentieren. Zentrale Fragestellung des Seminars wird sein, welche Beiträge Politikwissenschaft, Ökonomie und Geschichte zu Politischer Bildung liefern. Neben einer klassischen Beschäftigung mit dem Thema im Rahmen einer Seminararbeit können die StudentInnen selbst "politisch bildend" aktiv werden. Es bestetht die Möglichkeit zu Lehrauftritten an Schulen und Hochschulen bzw. auch im Seminar selbst. Je nach Anmeldezahl und Interesse an Lehrauftritten kann es im Jänner 2011 auch zu einer Blockveranstaltung kommen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 08:00 bis Mi 22.09.2010 18:00
- Anmeldung von Mi 29.09.2010 08:00 bis Do 30.09.2010 13:00
- Abmeldung bis Mo 01.11.2010 18:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 18.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 25.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 08.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 15.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 22.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 29.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 06.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 13.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 10.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 17.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 24.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 31.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Deutsch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit; entweder Referat und Seminararbeit oder Lehrauftritt und Reflexionspaper
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Jörg Althammer, Uwe Andersen, Joachim Detjen, Klaus-Peter Kruber (Hg.), Handbuch ökonomisch-politische Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 51, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2007)
Johann Dvorak, Selbstorganisierter Intellekt. Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England (Studienverlag Innsbruck/Wien/München 2001)
Tamara Ehs, Hans Kelsen und politische Bildung im modernen Staat. Vorträge in der Wiener Volksbildung. Schriften zu Kritikfähigkeit und Rationalismus (= Schriftenreihe des Hans Kelsen-Instituts Bd. 29, Wien 2007)
Alfred Germ, Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung-Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (VDM Verlag Dr.Müller, Saarbrücken 2009)
Thomas Hellmuth(Hg.), Das "Selbstreflexive Ich". Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (UTB, Wien/Köln/Weimar 2010)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 32, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken-Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. ³2008)
Michael Schmidt-Salomon, Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur (Alibri Verlag, Aschaffenburg ²2006)
Georg Weißeno (Hg.), Politik und Wirtschaft unterrichten (Wiesbaden 2006)
Johann Dvorak, Selbstorganisierter Intellekt. Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England (Studienverlag Innsbruck/Wien/München 2001)
Tamara Ehs, Hans Kelsen und politische Bildung im modernen Staat. Vorträge in der Wiener Volksbildung. Schriften zu Kritikfähigkeit und Rationalismus (= Schriftenreihe des Hans Kelsen-Instituts Bd. 29, Wien 2007)
Alfred Germ, Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung-Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (VDM Verlag Dr.Müller, Saarbrücken 2009)
Thomas Hellmuth(Hg.), Das "Selbstreflexive Ich". Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (UTB, Wien/Köln/Weimar 2010)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 32, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken-Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. ³2008)
Michael Schmidt-Salomon, Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur (Alibri Verlag, Aschaffenburg ²2006)
Georg Weißeno (Hg.), Politik und Wirtschaft unterrichten (Wiesbaden 2006)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:14