210050 LK BAK7 LK Vergleichende Analyse von Politik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.02.2016 08:00 bis Di 23.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
05.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
12.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
19.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
26.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
24.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
31.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
07.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
21.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
28.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme im Plenum und an der Gruppenarbeit auf Basis der Literatur.
Impulsreferat mit 3-5 Folien zu einem der Texte ( zus. ca. 15 Min.) in Kleingruppe von 2-3 Personen, mit Handout (ca. 1 S. pro Person). Die Folien und das Handout müssen spätestens am Tag nach dem Vortrag auf Moodle hochgeladen werden. Die Folien können von der Gruppe gemeinsam erstellt werden, aber die Handouts sollen pro Person erstellt werden. (20%)
Ein Essay (2.000 - 2.500 Wörter), abzugeben bis 10.5.2016. Für das Essay sollen Sie anhand einer Fragestellung die behandelten Ansätze oder Konzepte auf ein politisches Thema anwenden. Sie bekommen dafür am 15.3.2016 zwei Fragen zur Auswahl, von denen Sie eine in Ihrem Essay beantworten. Das Essay kann zudem Gegenstand eines notenrelevanten Prüfungsgespräches sein. (30%)
Eine Sammlung von Erinnerungspapieren zu den Texten des Readers plus einem weiteren (Immergut 1990), also insgesamt zu 10 Texten. Zu jedem der Texte verfassen Sie ein Papier (1-2 Seiten), in dem Sie - in vollständigen Sätzen, nicht bloß in Stichpunkten - das Thema und die zentralen Aussagen des Textes festhalten sowie die 3-5 wichtigsten Begriffe erklären und eine Frage notieren. Die Papiere müssen jeweils spätestens einen Tag vor der entsprechenden Sitzung auf moodle hochgeladen werden (20%).
Ein schriftlicher Test (60 Min.) in der letzten Sitzung zu den Inhalten des Kurses. Sie bekommen vier Fragen zur Auswahl, von denen Sie drei in Essayform beantworten (30%).
Zu allen schriftlichen Arbeiten kann ein notenrelevantes Prüfungsgespräch durchgeführt werden.
Alle Arbeiten können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle abzugebenden Arbeiten müssen bis zur jeweiligen Abgabefrist in Moodle hochgeladen werden und werden danach nicht mehr angenommen. Sie können die abzugebenden Arbeiten jedoch selbstverständlich vor dem Abgabetermin hochladen. Alle Arbeiten sind auf dem dafür vorgesehenen Abgabetool in Moodle hochzuladen.
Impulsreferat mit 3-5 Folien zu einem der Texte ( zus. ca. 15 Min.) in Kleingruppe von 2-3 Personen, mit Handout (ca. 1 S. pro Person). Die Folien und das Handout müssen spätestens am Tag nach dem Vortrag auf Moodle hochgeladen werden. Die Folien können von der Gruppe gemeinsam erstellt werden, aber die Handouts sollen pro Person erstellt werden. (20%)
Ein Essay (2.000 - 2.500 Wörter), abzugeben bis 10.5.2016. Für das Essay sollen Sie anhand einer Fragestellung die behandelten Ansätze oder Konzepte auf ein politisches Thema anwenden. Sie bekommen dafür am 15.3.2016 zwei Fragen zur Auswahl, von denen Sie eine in Ihrem Essay beantworten. Das Essay kann zudem Gegenstand eines notenrelevanten Prüfungsgespräches sein. (30%)
Eine Sammlung von Erinnerungspapieren zu den Texten des Readers plus einem weiteren (Immergut 1990), also insgesamt zu 10 Texten. Zu jedem der Texte verfassen Sie ein Papier (1-2 Seiten), in dem Sie - in vollständigen Sätzen, nicht bloß in Stichpunkten - das Thema und die zentralen Aussagen des Textes festhalten sowie die 3-5 wichtigsten Begriffe erklären und eine Frage notieren. Die Papiere müssen jeweils spätestens einen Tag vor der entsprechenden Sitzung auf moodle hochgeladen werden (20%).
Ein schriftlicher Test (60 Min.) in der letzten Sitzung zu den Inhalten des Kurses. Sie bekommen vier Fragen zur Auswahl, von denen Sie drei in Essayform beantworten (30%).
Zu allen schriftlichen Arbeiten kann ein notenrelevantes Prüfungsgespräch durchgeführt werden.
Alle Arbeiten können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle abzugebenden Arbeiten müssen bis zur jeweiligen Abgabefrist in Moodle hochgeladen werden und werden danach nicht mehr angenommen. Sie können die abzugebenden Arbeiten jedoch selbstverständlich vor dem Abgabetermin hochladen. Alle Arbeiten sind auf dem dafür vorgesehenen Abgabetool in Moodle hochzuladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (max. 2 unentschuldigt versäumte Seminareinheiten).
Bei mehr als zwei versäumten Einheiten muss ein ärztliches Attest vorgelegt und eine Ersatzleistung erbracht werden. Bei mehr als drei versäumten Einheiten gilt der Kurs als nicht bestanden.
Bei mehr als zwei versäumten Einheiten muss ein ärztliches Attest vorgelegt und eine Ersatzleistung erbracht werden. Bei mehr als drei versäumten Einheiten gilt der Kurs als nicht bestanden.
Prüfungsstoff
Die Texte im Reader sowie die Zusatztexte auf moodle und Diskussionen im Kurs.
Literatur
Der Reader zum LK ist im Facultas-Shop (Erdgeschoss NIG) erhältlich (Reader zum LK BAK7: Vergleichende Analyse von Politik, Basistexte). Er ist für alle verbindlich und wird im Laufe des Kurses intensiv durchgearbeitet. Zusätzlich wird von Fall zu Fall weitere Literatur auf moodle hochgeladen.
Bitte besorgen Sie sich vor Kursbeginn unbedingt den Reader.
Bitte besorgen Sie sich vor Kursbeginn unbedingt den Reader.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die LV ist prüfungsimmanent. Die Studierenden müssen sich aktiv in die LV einbringen. Grundlage dafür ist das Lesen der Texte. Auf der Basis dieser gelesenen Texte geht es in der LV darum, sich mit wichtigen Themen, Theorieansätze, Konzepte und Herangehensweisen der vergleichenden Analyse von Politik vertraut zu machen, darüber nachzudenken und zu diskutieren.
Ziel der LV ist es, einen Überblick über die Vergleichende Analyse von Politik/Vergleichende Politikwissenschaft zu erhalten, und zwar anhand von Texten, die im LK zu lesen, zu diskutieren und zu bearbeiten sind.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Arbeit an den Texten. Sie findet in Form von Impulsreferaten, Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion statt. Zusätzlich dazu wird es in jeder LV-Einheit Informationen geben, die die zu lesenden Texte in ihrem zeitlichen, inhaltlichen etc. Kontext verorten.