Universität Wien

210051 LK BAK8: Internationale Politik (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MO wtl von 08.03.2021 bis 28.06.2021 16.45-18.15 Ort: Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Lektürekurs widmet sich dem inhaltlichen Schwerpunkt „Internationale Umweltpolitik und sozial-ökologische Transformation“. Anhand von aktuellen Umwelt- und Ressourcenkonflikten (wie Klimawandel, Ressourcenextraktion, Wasserprivatisierung) werden dabei auch die sozialen und ökologischen Dimensionen von Internationaler Politik sowie Fragen nach deren Politisierung durch unterschiedliche Akteure (wie etwa soziale Bewegungen oder Wissenschaftler_innen etc ) in den Blick genommen.

Der Lektürekurs begleitet die Vorlesung „Internationale Politik“ und soll dabei unterstützen, deren Inhalte zu verstehen und zu vertiefen. Zentrale Inhalte aus der Vorlesung werden in diesem Kurs aufgegriffen, ergänzt, eingeordnet und reflektiert. Zentrale Analysedimensionen der Vorlesung – wie Fragen, nach relevanten historischen Entwicklungen, nach Akteuren und Institutionen, sowie nach unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und Paradigmen und deren Erklärungsgehalt für konkrete Problemstellungen – werden dann auch im Hinblick auf das Politikfeld „Internationale Umweltpolitik“ vertieft und veranschaulicht.

Ziel ist eine Vertiefung der Vorlesungsinhalte zu „Internationaler Politik“ sowie eine Sensibilisierung für das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen theoretischen Perspektiven, Analyseebenen und empirischen Gegenständen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Leistungsanforderungen: schriftliche Hausübungen, kurze schriftliche Seminararbeit, mündliche Mitarbeit

- Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lektüre der Grundlagentexte, schriftliche Hausübungen, kurze schriftliche Seminararbeit, mündliche Mitarbeit, Anwesenheit (maximal 2 Fehlstunden). Für ein positives Abschliessen des Kurses sind alle Teilleistungen positiv zu absolvieren.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann seitens der LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten durchgeführt werden, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

schriftliche Hausübungen, schriftliche Seminararbeit, mündliche Mitarbeit

Literatur

Die Texte zur VO „Internationale Politik“ (Reader und Moodle) sowie auf Moodle bereitgstellte ergänzende Literatur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26