210053 VO BAK9: SpezialVO Politische Theorien und Theorienforschung (2020W)
REVOLUTION - Genese und Wandel
Labels
Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2021
- Donnerstag 25.02.2021
- Freitag 26.03.2021
- Freitag 30.04.2021
- Dienstag 18.05.2021
Lehrende
Termine
Update: diese Lehrveranstaltung wird hybrid abgehalten. Es gibt 60 Präsenzplätze pro Einheit. Sie haben die Möglichkeit, sich jeweils 2 Tage vor der LV für die Präsenzteilnahme auf Moodle anzumelden.
Solange noch Plätze auf Moodle zur Verfügung stehen, erscheinen Sie bitte persönlich.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was haben Astronomie und Revolution gemeinsam? Sind Revolutionen Motoren der Geschichte oder 'fressen sie ihre Kinder'? Wie legitimiert sich Gewalt in Revolutionsprozessen ? Fragen, die erst mit den modernen politischen Prinzipien überhaupt relevant wurden. Gibt es vielleicht sogar ein internationales Recht auf Revolution? In dieser Vorlesung versuchen wir vorwiegend den Metamorphosen des Revolutionsbegriffes, wie er im Denken der politischen Theorie reflektiert wurde, nachzugehen. Ziel der LV ist es, zu verstehen, welcher Stellenwert Revolutionen in politischen Ordnungsvorstellungen zukommt. Methodisch bewegen wir uns im Feld der Ideengeschichte und politischen Theorie mit Exkursionen ins Staatsrecht und des Völkerrechts.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungen müssen bis auf Weiteres digital mündlich stattfinden. Prüfungsdauer sind 50 min. Bitte melden Sie sich mit einem E-Mail an irene.etzersdorfer@univie.ac.at zur Terminvergabe.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die im Syllabus angeführten Texte sind Pflichtliteratur, mit Ausnahme einiger weniger, die ich in der letzten VO bekannt gegeben habe. Geprüft wird das Verständnis von Argumenten in den Texten wie auch aus den Inhalten der VO.
Prüfungsstoff
Im Syllabus angeführte Artikel im Reader, der auf Moodle zu finden ist
Literatur
siehe Reader auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.05.2021 16:48