Universität Wien

210055 SE BAK9: Politische Theorien und Theorienforschung (2018W)

Chaotisch, irrational, entscheidungsschwach: Ideengeschichte der Demokratiekritik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI wtl von 09.10.2018 bis 29.01.2019 09.45-11.15 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock;


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anders als heute hatte die Herrschaft des Volkes seit ihrer Entstehung im antiken Griechenland einen außerordentlich schlechten Ruf. Die demokratische Regierungsform galt den meisten Philosophen und politischen Denkern als chaotisch, irrational, ungerecht, ineffizient und entscheidungsschwach. Dieses Seminar begibt sich auf die Spuren dieser Kritiker der Demokratie und fragt: Worauf basiert der schlechte Ruf dieser Regierungsform? Was sind die häufigsten und langlebigsten Vorwürfe gegen Demokraten? Welche Organisationsformen politischer Gemeinschaft werden als Alternative präsentiert? Und lassen sich Muster und dominante Narrative der Demokratiekritik im politischen Denken seit der Antike bis heute finden? Dieser Kurs bietet einen ideengeschichtlichen Überblick über die lange Tradition der Demokratiekritik und behandelt unter anderem Texte von Platon, Thomas von Aquin, Thomas Hobbes, James Madison sowie Alexis de Tocqueville.

Dies ist ein Seminar in politischer Theorie und Ideengeschichte. Es wendet sich an Studierende, die die Motivation und Bereitschaft mitbringen sich mit komplexen historischen Texten eingehend zu beschäftigen und diese im Plenum zu diskutieren. Außerdem sollte die Bereitschaft bestehen auch englische Originaltexte zu lesen.

Ziel ist es, dass Studierende am Ende dieser Lehrveranstaltung
1) verschiedene Narrative der Demokratiekritik erklären und diskutieren können;
2) komplexe politische Konzepte und Begrifflichkeiten artikulieren und mit gegenwärtigen demokratiekritischen Argumenten in Verbindung bringen können;
3) politische Konzepte im Lichte historischer und gegenwärtiger Ereignisse kritisch reflektieren und bewerten können;
4) Argumente und Thesen mündlich sowie schriftlich textbasiert verteidigen und rechtfertigen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) Aktive Teilnahme (10%)
b) Lektürereflexionen (10%)
c) Referat (15%)
d) Gruppenarbeit und Debatte (15%)
e) Exposé für Seminararbeit (10%)
f) Seminararbeit (40%)

Für die Überprüfung der schriftlichen Teilleistungen kann die Plagiatssoftware 'Turnitin' eingesetzt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die termingerechte Abgabe und positive Beurteilung sowohl der mündlichen (aktive Teilnahme, Referat, Gruppenarbeit und Debatte) als auch der schriftlichen Teilleistungen (Lektürereflexionen, Exposé, Seminararbeit).

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre und Diskussionsergebnisse

Literatur

Zur Vorbereitung:

Roberts, Jennifer Tolbert. 1994. Athens on Trial: The Antidemocratic Tradition in Western Thought. Princeton: Princeton University Press.
Cartledge, Paul. 2016. Democracy: A Life. Oxford: Oxford University Press.
Dahl, Robert A. 1989. Democracy and Its Critics. New Haven: Yale University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 18.10.2018 10:28