210064 SE BAK9: Politische Theorien und Theorienforschung (2019S)
Republik versus Demokratie: Zum Paradigma der Stabilität in der politischen Moderne
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 18.02.2019 08:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 08:00 bis Di 26.02.2019 08:00
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Aktive Teilnahme (10%)
b) Lektürereflexionen (15%)
c) Referat und annotierte Bibliographie (15%)
d) Exposé für Seminararbeit (10%)
e) Seminararbeit (50%)Für die Überprüfung der schriftlichen Teilleistungen kann die Plagiatssoftware 'Turnitin' eingesetzt werden.
b) Lektürereflexionen (15%)
c) Referat und annotierte Bibliographie (15%)
d) Exposé für Seminararbeit (10%)
e) Seminararbeit (50%)Für die Überprüfung der schriftlichen Teilleistungen kann die Plagiatssoftware 'Turnitin' eingesetzt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die termingerechte Abgabe sowohl aller mündlichen als auch aller schriftlichen Teilleistungen.
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre und Diskussionsergebnisse
Literatur
Zur Vorbereitung:
Morgan, Edmund S. 1988. Inventing the People: The Rise of Popular Sovereignty in England and America. New York: Norton.
Roberts, Jennifer Tolbert. 1994. Athens on Trial: The Antidemocratic Tradition in Western Thought. Princeton: Princeton University Press.
Urbinati, Nadia. 2006. Representative Democracy: Principles and Genealogy. Chicago: Chicago University Press.
Morgan, Edmund S. 1988. Inventing the People: The Rise of Popular Sovereignty in England and America. New York: Norton.
Roberts, Jennifer Tolbert. 1994. Athens on Trial: The Antidemocratic Tradition in Western Thought. Princeton: Princeton University Press.
Urbinati, Nadia. 2006. Representative Democracy: Principles and Genealogy. Chicago: Chicago University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
1) politiktheoretische Konzepte erklären und diskutieren können;
2) komplexe politische Theorien artikulieren und mit gegenwärtigen Debatten in Verbindung bringen können;
3) politische Konzepte im Lichte historischer und gegenwärtiger Ereignisse kritisch reflektieren und bewerten können;
4) Argumente und Thesen mündlich sowie schriftlich textbasiert verteidigen und rechtfertigen können.