Universität Wien

210068 PS BA17/G9: SE Spezialisierungsmodul: Holocaust Education: (2011S)

Der Umgang mit der Shoah in Politischer Bildung und medialer Vermittlung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist gerade in Österreich und Deutschland zentral für die Herausbildung eines zum Urteilen fähigen politischen Bewusstseins. Die Beschäftigung mit der Shoah stellt die politische Bildungsarbeit aber vor Probleme, die in der Besonderheit der Vernichtungspolitik gründen. Wie kann sich politische Bildung im Namen der Humanität der vollendeten Unmenschlichkeit nähern? Sollen Opfer oder Täter im Zentrum der Beschäftigung stehen? Welche Gewichtung sollen Strukturanalyse und Ideologiekritik einerseits und persönliche Schicksale andererseits bei Vermittlungsversuchen haben? Was kann politische Bildung im Allgemeinen von den spezifischen Vermittlungsproblemen aus den Erfahrungen der Holocaust Education lernen? Lassen sich aus der Holocaust Education Schlußfolgerungen für die Beschäftigung mit anderen Massen- und Völkermorden ziehen? Diese Fragen sollen neben der Erarbeitung der gängigen Bildungs- und Unterrichtskonzeptionen aus der Holocaust Education diskutiert werden.

Weitere Informationen zum Inhalt und den Terminen des Proseminars finden sich hier: http://homepage.univie.ac.at/stephan.grigat/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 11.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 06.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung baut auf der Lektüre und Diskussion von Grundlagentexten auf. Neben wöchentlichen Kurzzusammenfassungen von Texten und der Mitarbeit in einer Referatsgruppe ist eine Hausarbeit abzugeben.

Literatur

Klaus Ahlheim/Matthias Heyl (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover: Offizin 2010
Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin: Philo 2004
Ebbrecht, Tobias: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld: Transcript 2011
Short, Geoffrey/ Reed, Carole Ann: Issues In Holocaust Education. Burlington: Ashgate 2004

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38