210068 PS BA17/G9: SE Spezialisierungsmodul: Holocaust Education: (2011S)
Der Umgang mit der Shoah in Politischer Bildung und medialer Vermittlung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist gerade in Österreich und Deutschland zentral für die Herausbildung eines zum Urteilen fähigen politischen Bewusstseins. Die Beschäftigung mit der Shoah stellt die politische Bildungsarbeit aber vor Probleme, die in der Besonderheit der Vernichtungspolitik gründen. Wie kann sich politische Bildung im Namen der Humanität der vollendeten Unmenschlichkeit nähern? Sollen Opfer oder Täter im Zentrum der Beschäftigung stehen? Welche Gewichtung sollen Strukturanalyse und Ideologiekritik einerseits und persönliche Schicksale andererseits bei Vermittlungsversuchen haben? Was kann politische Bildung im Allgemeinen von den spezifischen Vermittlungsproblemen aus den Erfahrungen der Holocaust Education lernen? Lassen sich aus der Holocaust Education Schlußfolgerungen für die Beschäftigung mit anderen Massen- und Völkermorden ziehen? Diese Fragen sollen neben der Erarbeitung der gängigen Bildungs- und Unterrichtskonzeptionen aus der Holocaust Education diskutiert werden.Weitere Informationen zum Inhalt und den Terminen des Proseminars finden sich hier: http://homepage.univie.ac.at/stephan.grigat/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.02.2011 08:00 bis Fr 25.02.2011 08:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 08:00 bis Do 03.03.2011 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.04.2011 18:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
21.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
28.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
04.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
11.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
02.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
09.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
16.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
23.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
30.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
06.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
20.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Montag
27.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung baut auf der Lektüre und Diskussion von Grundlagentexten auf. Neben wöchentlichen Kurzzusammenfassungen von Texten und der Mitarbeit in einer Referatsgruppe ist eine Hausarbeit abzugeben.
Literatur
Klaus Ahlheim/Matthias Heyl (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover: Offizin 2010
Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin: Philo 2004
Ebbrecht, Tobias: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld: Transcript 2011
Short, Geoffrey/ Reed, Carole Ann: Issues In Holocaust Education. Burlington: Ashgate 2004
Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin: Philo 2004
Ebbrecht, Tobias: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld: Transcript 2011
Short, Geoffrey/ Reed, Carole Ann: Issues In Holocaust Education. Burlington: Ashgate 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38