210076 SE BAK14: Geschlecht und Politik (2018W)
Doing Gender und der Einsatz von Emotionen im Kontext sich wandelnder (Erwerbs-)Arbeit. Englisch: «Women live for love and men for work
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 08:00 bis Mo 17.09.2018 08:00
- Anmeldung von Do 20.09.2018 08:00 bis Mi 26.09.2018 08:00
- Abmeldung bis So 14.10.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehleinheiten) und Diskussionsbeteiligung (d.h. Mitarbeit)(2) Auf Basis der Lektüre sind unter Bezugnahme auf seine Inhalte zu jedem Text zwei im Vorfeld ausgeteilte Lektürefragen schriftlich zu beantworten und jeweils eine Diskussionsfragen zu formulieren und im Vorfeld der jeweiligen Einheit fristgerecht *bis spätestens Mittwoch 10:00 Uhr* auf der Lernplattform moodle hochzuladen (10%)(3) Teilnahme an einer Referatsgruppe, die im Vorfeld gemeinsam zentrale Thesen/Argumente der Texte und Diskussionsfragen erarbeitet und für das Plenum aufbereitet (inkl. Thesenpapier). Das Thesenpapier/Handout ist im Vorfeld der jeweiligen Einheit *bis spätestens Mittwoch 10:00 Uhr* per E-Mail an die LV-Leiterinnen zu schicken und ausgedruckt in die Einheit mitzubringen. Aufgabe der Referatsgruppe ist es außerdem einen inhaltlichen Kommentar/Feedback zu einem Hausarbeitsexposé vorzubereiten (Zuteilung s. Semesterplan auf moodle). (20%)(4) Präsentation eines Forschungsexposés (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit) (10%)(5) Verfassen einer Abschlussarbeit zu einer Fragestellung (ev.Gruppenarbeit). In dieser müssen mindestens zwei Texte der Semesterlektüre behandelt werden (10.000 Zeichen ohne Leerzeichen und exkl. Literaturangaben pro Person);
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote wird auf der Basis eines Punktesystems ermittelt, wobei sich die Gesamtleistung (100 Punkte) aus den Teilleistungen Aufbereitung der Texte in Form von Lektüre- und Diskussionsfragen (10 Punkte), Kurzreferat (20 Punkte), Präsentation eines Forschungsexposés (10 Punkte) sowie Abschlussessays (60 Punkte) zusammensetzt.
Prüfungsstoff
Inputs der LV-Leiterinnen, Textlektüre und Diskussion (Plenum, Kleingruppen),Kurzpräsentationen, Fragen entwickeln und beantworten, AbschlussarbeitIm Zentrum der Lehrveranstaltung steht die intensive Lektüre theoretischer und empirischer Texte. Dabei soll vor allem auf die Analyse von Begriffen, Kontexten und Strukturen geachtet werden, die es ermöglichen die argumentative Struktur der Texte zu erkennen und diese in einem größeren theoretischen Zusammenhang zu verorten.
Literatur
Auswahlliteratur (vollständige Literatur wird auf moodle bekanntgegeben):Albrecht, Yvonne (2015). Emotionsarbeit von Migrierten: Ü̈ber das Potential der Integration emotions- und migrationssoziologischer Perspektiven. In: Jochen Kleres und Yvonne Albrecht (Hg.). Die Ambivalenz der Gefühle. Über die verbindende und widersprüchliche Sozialität von Emotionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-265Federici, Silvia (2012). Caliban und die Hexe: Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien/Berlin: Mandelbaum Verlag.Gildemeister, Regine (2004). Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung. In: Becker, Ruth und Beate Kortendiek (Hg.). Handbuch der Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, S. 132-141.Gutiérrez Rodríguez, Encarnación (2010). Migration, domestic work and affect. A decolonial approach on value and the feminization of labor. Routledge research in gender and society, Bd. 26. New York: Routledge.Hartmann, Heidi (2010). Capitalism, patriarchy, and job segregation by sex. In: Draper, Jacqueline (ed.). Global perspectives on gender and work: readings and interpretations. Lanham, Maryland: Rowman & Littlefield Publishing. pp. 54–66.Hochschild, Arlie Russle (2003/1983). The Managed Heart. The Commercialization of Human Feeling. Berkeley: University of California Press.Ingrid Kurz-Scherf, Corell, Lena und Stefanie Janczyk (2005). In Arbeit: Zukunft. Die Zukunft der Arbeit und der Arbeitsforschung liegt in ihrem Wandel. Münster. Westfälisches Dampfboot.Penz, Otto und Birgit Sauer (2016). Affektives Kapital. Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben. Frankfurt/New York: Campus.Völker, Susanne (2008). Soziologie und Geschlechterforschung in entsicherten Verhältnissen – Plädoyer für eine praxeologische Öffnung. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 33/4, S. 79-96.West, Candace and Don H. Zimmerman (1986). Doing Gender. In: Gender & Society, 1, pp. 125-151.West, Candace and Don H. Zimmerman (1995). Doing Difference. In: Gender & Society, 9, pp. 8-37.Wetterer, Angelika (2017). Arbeitsteilung und Geschlechterkonstruktion. »Gender at Work« in theoretischer und historischer Perspektive.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Der Semesterplan inkl. Literaturliste werden in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt.