Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210076 VO BAK12: SpezialVO Österreichische Politik (2021S)

Österreichs Parteien: Geschichte, Organisation und Politik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung verfolgt drei Ziele: 1. den Forschungsstand zu Österreichs Parteien zu vermitteln, 2. in die politikwissenschaftliche Theorien mit Relevanz für die jeweilige Thematik einzuführen, und 3. zu zeigen, wo sich Österreichs Parteien im Vergleich mit Parteien in anderen Demokratien, insbesondere in Westeuropa, einordnen. Dabei werden folgende Themen behandelt: Parteibegriffe und rechtliche Rahmenbedingungen, der Kontext des Parteiensystems, die Parteien als Organisationen (Strukturen, Kapazitäten, innerparteiliche Dynamik), die Ideologien und Programme der Parteien, die Verankerung der Parteien in der Wählerschaft, die Beziehungen zwischen den Parteien, und die Parteien als Herrschaftsorganisationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung
Im Falle einer online-Prüfung: open-book-Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Prüfung 100 %

51 (von 100) Punkten bei der schriftlichen Prüfung. Notenschlüssel: 1–50 Punkte: 5, 51–50 Punkte: 4, 61–60 Punkte: 3, 71–75 Punkte: 2, 86–100 Punkte: 1

Prüfungsstoff

Vorlesungsstoff und vertiefende Pflichtlektüre

Literatur

Dachs, Herbert, Peter Gerlich, Herbert Gottweis, Helmut Kramer, Volkmar Lauber, Wolfgang C. Müller, Emmerich Tálos (Hg.) (2006). Politik in Österreich. Das Handbuch. Wien: Manz, Abschnitt III: Parteiensystem.
Dalton, Russell J., David M Farrell & Ian McAllister (2011). Political Parties and Democratic Linkage. Oxford: Oxford University Press.
Dalton, Russel J. & Martin P. Wattenberg (Hg.) (2000). Parties without Partisans. Oxford: Oxford University Press.
Luther, Kurt Richard & Ferdinand Müller-Rommel (Hg.) (2002). Political Parties in the New Europe. Oxford: Oxford University Press.
Niedermayer, Oskar (Hg.) (2013). Handbuch Parteienforschung. Wiesbaden: Springer SV.
Scarrow, Susan E., Paul D. Webb & Thomas Poguntke (Hg.) (2017). Organizing Political Parties. Oxford: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19