210076 SE BAK14: Geschlecht und Politik (2022W)
Einführung in die Queer Theory
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Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen ein
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 08:00 bis Mo 19.09.2022 08:00
- Anmeldung von Mi 21.09.2022 08:00 bis Di 27.09.2022 08:00
- Abmeldung bis Mo 24.10.2022 23:59
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Je nachdem, wie sich die Pandemie-Situation im Laufe des Herbstes etwickelt, werden wir auch unsere Arbeitsweise (vor Ort, hybrid, online) so anpassen, dass alle sich damit wohlfühlen.
Wir werden in der ersten Einheit (vor Ort, wenn möglich) gemeinsam darüber sprechen, welche Wünsche und Bedürfnisse es in Bezug auf die Arbeitsweise gibt und dann entscheiden, mit welchem Setting wir starten; ob wir alle immer vor Ort sein wollen, ob ein hybrider Rahmen eventuell besser passt für manche etc.
Um es ganz unmissverständlich auszudrücken: Auch wenn die Regierung das gerne ignoriert, wir befinden uns immer noch mitten in einer Pandemie und wenn Personen sich aus welchen Gründen auch immer nicht wohl damit fühlen, an Präsenzunterricht teilzunehmen, werden sie im Rahmen dieser Lehrveranstaltung nicht dazu gezwungen werden.
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Es wird bei unserem gemeinsamen Lernen nicht darum gehen, die „richtigen“ Antworten auf vordefinierte Fragen zu finden, sondern die für uns relevanten Fragen überhaupt erst gemeinsam zu entwickeln und zu diskutieren. Sogenannte Fehler und Misserfolge sind dabei Teil des kollektiven Lernprozesses und sehr erwünscht. Es wird in diesem Seminar sehr viel darum gehen, bisher als selbstverständlich Wahrgenommenes zu hinterfragen und Widersprüche aufzumachen und auszuhalten - vor allem Widersprüche, die uns auch selbst als Individuen in einem diskriminierenden patriarchal-kapitalistischen Gesellschaftssystem betreffen. Eventuell kann im Laufe des Seminars deshalb so manches Unwohlsein oder andere Emotionen entstehen. Diese gemeinsam aufzufangen und zu bearbeiten, wird ebenfallsTeil unseres kollektiven Lernprozesses sein.ARBEITSSPRACHE/-NDie primäre Arbeitssprache der Lehrveranstaltung ist Deutsch. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, andere Sprachen einzubringen. Falls Deutsch für manche Teilnehmenden eine große Hürde darstellt, werden wir versuchen, viel mit Flüsterübersetzungen zu arbeiten oder, wenn das für alle möglich ist, mit Englisch. Eine sprachliche Barriere sollte jedenfalls nicht der Grund sein, warum Menschen sich gegen das Seminar entscheiden, wir finden bestimmt eine Lösung dafür.Wir werden teils recht anspruchsvolle englische Texte lesen. Wo verfügbar, werde ich auch deutsche Versionen zur Verfügung stellen, das wird aber nicht immer möglich sein. Von manchen Texten gibt es außerdem Übersetzungen in zahlreiche weitere Sprachen, die sich bei Bedarf möglicherweise auftreiben lassen.ZUGÄNGLICHKEITTeilnehmende haben selbstverständlich Anspruch auf (möglichst) diskriminierungs- und barrierefreien Zugang zur Lehrveranstaltung. Ich bemühe mich, Materialien in möglichst zugänglicher Form zur Verfügung stellen und möchte alle Teilnehmenden bitten, dasselbe zu tun. Falls du bestimmte Anforderungen hast, lass mich das sehr gerne zu Beginn des Semesters wissen.INTER, TRANS, NICHT-BINÄREs ist mir wichtig, dass Namen, Anreden, Pronomen etc. unkompliziert und den Wünschen ihrer Träger*innen gemäß gestaltet werden – sowohl von mir als auch von allen anderen Teilnehmenden. Ich selbst verwende geschlechtsneutrale Pronomen (z.B. they/them/their) oder keine und freue mich in E-Mails etc. über geschlechtsneutrale Anreden (zum Beispiel „Hallo“ oder „Lieb*“).DUZENIch fände es schön, dass wir einander duzen. Bitte um Nachricht, falls das für dich/Sie nicht okay ist.