210077 SE BAK12: Österreichische Politik (2022S)
Wahlverhalten in Österreich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 08:00 bis Mo 21.02.2022 08:00
- Anmeldung von Mi 23.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 08:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 14.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 21.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 28.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 04.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 25.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 02.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 09.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 16.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 23.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 30.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 13.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 20.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 27.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Teilleistungen.
Höchstens 2 Fehlstunden bei den Terminen mit Anwesenheit.
Wichtig: Beachten Sie die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis (http://www.univie.ac.at/mtbl02/2005_2006/2005_2006_112.pdf). Das bezieht sich besonders auf Plagiate. Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben.
Höchstens 2 Fehlstunden bei den Terminen mit Anwesenheit.
Wichtig: Beachten Sie die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis (http://www.univie.ac.at/mtbl02/2005_2006/2005_2006_112.pdf). Das bezieht sich besonders auf Plagiate. Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende müssen folgende Teilleistungen erfüllen:
- Mündliche Mitarbeit (5% der Note)
- Sechs kurze Essays zu sitzungsspezifischen Themen bis jeweils Freitag 18 Uhr (20% der Note)
- Zwei kurze Datenanalysen von Wahlverhalten in Österreich (bis jeweils Freitag 18 Uhr) (10% der Note)
- Ein Strategiepapier (2000 Wörter), einzureichen bis zum 30. April 2022 (25% der Note).
- Präsentation des Strategiepapiers (5% der Note)
- Eine Seminararbeit (4000 Wörter), einzureichen bis zum 30. September 2022 (45% der Note).
Jede Teilleistung muss erbracht werden, um das Seminar erfolgreich abzuschließen.
- Mündliche Mitarbeit (5% der Note)
- Sechs kurze Essays zu sitzungsspezifischen Themen bis jeweils Freitag 18 Uhr (20% der Note)
- Zwei kurze Datenanalysen von Wahlverhalten in Österreich (bis jeweils Freitag 18 Uhr) (10% der Note)
- Ein Strategiepapier (2000 Wörter), einzureichen bis zum 30. April 2022 (25% der Note).
- Präsentation des Strategiepapiers (5% der Note)
- Eine Seminararbeit (4000 Wörter), einzureichen bis zum 30. September 2022 (45% der Note).
Jede Teilleistung muss erbracht werden, um das Seminar erfolgreich abzuschließen.
Prüfungsstoff
Literatur
Aichholzer, Julian, Sylvia Kritzinger, Markus Wagner and Eva Zeglovits (2014) How has radical right support transformed established political conflicts? The case of Austria, West European Politics 37(1): 113-137.
Aichholzer, J., & Zandonella, M. (2016). Psychological bases of support for radical right parties. Personality and Individual Differences, 96, 185-190.
Best, Robin (2011) The declining electoral relevance of traditional cleavage groups, European Political Science Review 3 (2): 279-300. (Link)
Blais, André (2006) What Affects Voter Turnout?, Annual Review of Political Science 9: 111-125.
Lawrence LeDuc, Richard G. Niemi, Pippa Norris (eds.) Comparing Democracies 3, London: Sage.
Dalton, Russell (2008) Citizen Politics: Public Opinion and Political Parties in Advanced Industrial Democracies (5th edition), Washington, DC: Congressional Quarterly Press.
Dolezal, Martin (2010) Exploring the Stabilization of a Political Force: The Social and Attitudinal Basis of Green Parties in the Age of Globalization, West European Politics 33(3): 534-552. (Link)
Dolezal, M., Ennser-Jedenastik, L., & Müller, W. C. (2016). Negative Campaigning and the Logic of Retaliation in Multiparty Competition. The International Journal of Press/Politics, 21(2), 253-272. (Link)
Evans, Jocelyn A. J. (2004) Voters & Voting: An Introduction, London: Sage.
Kritzinger, Sylvia, Eva Zeglovits, Michael Lewis-Beck and Richard Nadeau (2013) The Austrian Voter. Vienna: VR unipress.
Kritzinger, Sylvia, Wolfgang C. Müller and Klaus Schönbach (eds.) (2014), Die Nationalratswahl 2013. Wie Parteien, Medien und Wählerschaft zusammenwirken, Vienna: Böhlau.
Meffert, Michael F., and Thomas Gschwend (2010) Strategic Coalition Voting: Evidence from Austria, Electoral Studies 29(3): 339-349.
Rennwald, Line and Geoffrey Evans (2014) When supply creates demand: Social Democratic party strategies and the evolution of class voting, West European Politics 37 (5): 1108-1135.
Dalton, Russell J. and Hans-Dieter Klingemann (eds.) The Oxford Handbook of Political Behavior, Oxford: Oxford University Press, 123-143.
Tiemann, Guido, Treib, Oliver and Andreas Wimmel (2011) Die EU und ihre Bürger, facultas: Wien.
Wagner, Markus, David Johann und Sylvia Kritzinger (2012) Voting at 16: Turnout and the quality of vote choice, Electoral Studies 31(2): 372-383.
Wagner, Markus (im Erscheinen) Selective Exposure, Information Utility, and the Decision to Watch Televised Debates. International Journal of Public Opinion Research.
Walter, A. S., Van der Brug, W., & van Praag, P. (2014). When the Stakes Are High Party Competition and Negative Campaigning. Comparative Political Studies, 47(4), 550-573.
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Rennwald, Line and Geoffrey Evans (2014) When supply creates demand: Social Democratic party strategies and the evolution of class voting, West European Politics 37 (5): 1108-1135.
Dalton, Russell J. and Hans-Dieter Klingemann (eds.) The Oxford Handbook of Political Behavior, Oxford: Oxford University Press, 123-143.
Tiemann, Guido, Treib, Oliver and Andreas Wimmel (2011) Die EU und ihre Bürger, facultas: Wien.
Wagner, Markus, David Johann und Sylvia Kritzinger (2012) Voting at 16: Turnout and the quality of vote choice, Electoral Studies 31(2): 372-383.
Wagner, Markus (im Erscheinen) Selective Exposure, Information Utility, and the Decision to Watch Televised Debates. International Journal of Public Opinion Research.
Walter, A. S., Van der Brug, W., & van Praag, P. (2014). When the Stakes Are High Party Competition and Negative Campaigning. Comparative Political Studies, 47(4), 550-573.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:08
Lernziele
- Verständnis der Veränderungen und Konstanten in österreichischen Wahlen und dem Wahlverhalten seit 1945
- Fähigkeit, generelle Theorien von Wahlverhalten und Parteienwettbewerb auf den österreichischen Fall anzuwenden
- Fähigkeit, selbst Urteile darüber zu fällen, wie erfolgreich verschiedene Theorien den österreichischen Fall erfassen und erklären können
- Fähigkeit der schriftlichen Beantwortung komplexer politikwissenschaftlicher Fragestellungen
*** Achtung ***
- Wegen des quantitativen Inhalts vieler Texte ist der Besuch der Vorlesungen / Übungen von BAK4.2 Quantitative Methoden vor oder während des Seminars empfohlen.
- Die zu lesende Literatur ist großteils auf Englisch, sehr gute (passive) Englischkenntnisse sind daher unerlässlich. ***