Universität Wien

210079 UE M2: UE Politikwissenschaftliche Methoden Qualtitativ (2014W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte unbedingt zum ersten Termin erscheinen.

  • Freitag 03.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Freitag 24.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 25.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 21.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 22.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Freitag 12.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 13.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt einen vertiefenden Überblick über qualitative Forschungsansätze. Zunächst werden die wichtigsten qualitativen Methoden dargestellt sowie die Entwicklung von Forschungsfragen und ihre Umsetzung in konkrete Forschungsdesigns. Die Anwendung von Methoden wird an konkreten Beispielen geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) und ein Referat sind Grundvoraussetzung für den positiven Abschluss. Eine Seminararbeit soll erstellt werden, die zwei Teile umfasst: Im ersten Teil (ca. 10 Seiten) sollen die Fragestellung und der Stand der Forschung in knapper Form entfaltet werden, im zweiten Teil (ca. 10 Seiten) wird die Umsetzung der Fragestellung in praktische Vorgehensweisen qualitativer Forschung dargestellt. Der erste Teil ist der Arbeit soll ca. in der Mitte des Semesters, der zweite am Ende des Semesters abgegeben werden. Genaue Abgabetermine werden in der ersten LV Einheit bekannt gegeben.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der Vorbesprechung und der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Dies soll den Studierenden ermöglichen, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und in ein angemessenes Forschungsdesign umzusetzen, mit dem diese Forschungsfragen beantwortet werden können. Darüber hinaus lernen die Studierenden, qualitative Methoden anzuwenden (z.B. verschiedene Arten von Interviews zu führen und zu analysieren). Dies soll nicht zuletzt auf die Konzeption eigener Masterarbeiten hin fokussiert werden.

Prüfungsstoff

Das Seminar kombiniert Vortrag, Referate, Gruppenarbeiten und gemeinsame Diskussion.

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Basisliteratur: Flick, Uwe (2007) Qualitative Sozialforschung - eine Einführung. Reinbek: Rowohlt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38