Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210079 UE BAK17b.1 UE Politikwissenschaft in der Praxis (2016W)
Peer Mentoring Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.April
Sommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
Sommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis Mo 26.09.2016 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MO 12.09.2016 09.30-18.30 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock;
DI 13.09.2016 09.30-13.30 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock;
DO 22.09.2016 09.00-13.00 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock;
FR 23.09.2016 09.30-15.30 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock;
FR 07.10.2016 16.45-20.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock;
FR 28.10.2016, 25.11.2016 und 13.01.2017 17.00-20.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Teilnahme an den LV-Einheiten verpflichtend (1x Fehlen = 3 Std. erlaubt, wenn öfter, Ersatzaufgabe mit der LV-Leitung ausmachen)
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...)
e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient → bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-Abschlussaufgabe (per e-Mail bis vor dem letzten Treffen): Was an der Ausbildung, was an der Mentor*innen-Tätigkeit war das absolute Highlight? Was der absolute Tiefpunkt? (= 4 Punkte, inklusive Erläuterungen); von jeder*m zu erfüllen, nicht von den Gruppen gemeinsam;
-zusätzlich zum Schein gibt es eine Teilnahmebestätigung für die Soft Skills vom CTL
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...)
e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient → bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-Abschlussaufgabe (per e-Mail bis vor dem letzten Treffen): Was an der Ausbildung, was an der Mentor*innen-Tätigkeit war das absolute Highlight? Was der absolute Tiefpunkt? (= 4 Punkte, inklusive Erläuterungen); von jeder*m zu erfüllen, nicht von den Gruppen gemeinsam;
-zusätzlich zum Schein gibt es eine Teilnahmebestätigung für die Soft Skills vom CTL
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Peer-Mentoring-Programm soll StudienbeginnerInnen einen reibungslosen Einstieg in das universitäre Studium und damit einen raschen Studienfortschritt ermöglichen. Als MentorIn kannst du StudienbeginnerInnen dabei helfen, sich selbst zu helfen und setzt das unter dem Semester in einem Prozess um. Du bist Teil eines Mentoring-Teams, bringst dich dort ein, nimmst an den Reflexionstreffen teil.
Prüfungsstoff
Vermittlung von Mentoring Konzepten
Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
gruppenprozessorientiertes Arbeiten
Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
gruppenprozessorientiertes Arbeiten
Literatur
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Eine Bewerbung von Studierenden mit mehrsprachigen Kompetenzen und/oder nicht-deutscher Muttersprache ist ausdrücklich erwünscht. Bitte gib in deiner Bewerbung an, wenn du mehrsprachig bist.