Universität Wien

210085 UE BAK17b.1: Politikwissenschaft in der Praxis (2021W)

PEER-Mentoring Politikwissenschaft

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird hybrid abgehalten. Die Ausbildungsphase (Termine im September) wird in Präsenz abgehalten.

  • Dienstag 21.09. 09:30 - 18:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Mittwoch 22.09. 09:30 - 15:25 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Dienstag 28.09. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Freitag 08.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Freitag 29.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Freitag 19.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Freitag 17.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV bildet zu Mentor_innen für die Unterstützungsarbeit mit Erstsemestrigen für die POWI STEOP-Phase aus und begleitet die Gruppenleitungen der Peer-Mentoring Gruppen des Instituts durch das Semester. Ausbildung und Begleitung finden hauptsächlich auf Deutsch statt, in den Mentoring Teams kann auch in anderen Sprachen gearbeitet und beraten werden. Covid-19 bedingt wird die LV im Sommersemester 2021 in einem hybriden Format durchgeführt (on- wie offline sessions, Produktion von Content für Social Media Kanäle etc.). Auf vulnerable Studierende kann besonders eingegangen werden, bitte bei der Bewerbung etwaige Bedürfnisse angeben.
erreichte Ziele und erworbene Kompetenzen:
Die Studierenden kennen einschlägige Präsentationstechniken, Techniken zur Wissensvermittlung, Feedback- und Moderationskompetenz und wenden sie bei der Arbeit mit Studienanfänger*innen an.
Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Gesprächsführung, in der Gruppendynamik sowie in der dynamischen Prozessbegleitung sowie im Leiten von Gruppen. Techniken in der Präsentation und Vermittlung sachkompetenter Wissens- und Erfahrungsinhalte werden erfolgreich angewandt. Sie sind für die Themenfelder Gender und Diversität sensibilisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den LV-Einheiten (on- wie offline) verpflichtend (1x Fehlen = 3 Std. erlaubt, wenn öfter, Ersatzaufgabe mit der LV-Leitung ausmachen) (40%)
-Treffen (off- oder online) mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich (40%)
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen,; von Gruppen ein gemeinsames Protokoll. (10%)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen/ Online-Treffen mit den Mentees.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Anwesenheit in den Ausbildungswochen (on- wie offline) (40%), engagierte Arbeit in den Mentoring-Teams (40%), fristgerechte Abgabe der Reflexionsprotokolle und des finalen Reflexionspapers (20%). Das Fehlen in einer Einheit ist toleriert.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung im klassischen Sinne, aber diese Kompetenzen sollen am Ende des Semesters erworben sein:
-Wissen und Erfahrung über Mentoring Konzepte
-Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
-Reflexionsmethodik für die Arbeit in Gruppen
-Vermittlungsfähigkeit von studienrelevanten Aspekten
-Kompetenz in gruppenprozessorientiertem Arbeiten
-Kompetenz im Umgang mit Gender- und Diversitätsfaktoren

Literatur

Jane Andrews and Robin Clarke (2011): Peer Mentoring Works! How Peer-Mentoring enhances Students' Success. Online Ressource:
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 18.10.2021 14:08