Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210086 SE BAK14: Geschlecht und Politik (2021S)
Familie, Care-Arbeit. Emotionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sollte die Pandemie-Lage es zulassen, werden die Termine hybrid stattfinden. Die Gruppeneinteilung erfolgt in der ersten Einheit, die online stattfinden wird.
Falls hybride Lehre zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein sollte, werden alle weiteren Termine online stattfinden.
-
Mittwoch
10.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
17.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
24.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
14.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
21.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
28.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
05.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
12.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
19.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
26.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
02.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
09.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
16.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
23.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Mittwoch
30.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Regelmäßige aktive Seminarteilnahme
*Zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
*Erarbeiten und Präsentieren eines Kurzreferats (max. 30 Minuten)
*Peer-Feedback auf ein Kurzreferat
*Verfassen einer Seminararbeit nach wissenschaftlichen Standards zu einem selbst gewählten Thema, das mit dem Lehrveranstaltungsthema zusammenhängt
*Zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
*Erarbeiten und Präsentieren eines Kurzreferats (max. 30 Minuten)
*Peer-Feedback auf ein Kurzreferat
*Verfassen einer Seminararbeit nach wissenschaftlichen Standards zu einem selbst gewählten Thema, das mit dem Lehrveranstaltungsthema zusammenhängt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
*Regelmäßige aktive Teilnahme (Präsenz oder Online)
*2 Fehleinheiten (bei mehreren Fehleinheiten sind Kompensationsaufgaben in Form eines schriftlichen Essays zu leisten)
*Zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
*Erarbeiten und Präsentieren eines Kurzreferats (max. 30 Minuten)
*Peer-Feedback auf ein Kurzreferat
*Verfassen einer Seminararbeit nach wissenschaftlichen Standards zu einem selbst gewählten Thema, das mit dem Lehrveranstaltungsthema zusammenhängt (10-12 Seiten inkl. Literatur, Times New Roman 12 pt, 1,5 Zeilenabstand oder äquivalent); als Gruppenarbeit möglich. Deadline: 30.09.2021Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.Beurteilungsmaßstab:
Teilnahme 20%
Arbeitsaufträge 30%
Kurzreferat und Peer-Feedback 20%
Seminararbeit 30%
*Regelmäßige aktive Teilnahme (Präsenz oder Online)
*2 Fehleinheiten (bei mehreren Fehleinheiten sind Kompensationsaufgaben in Form eines schriftlichen Essays zu leisten)
*Zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
*Erarbeiten und Präsentieren eines Kurzreferats (max. 30 Minuten)
*Peer-Feedback auf ein Kurzreferat
*Verfassen einer Seminararbeit nach wissenschaftlichen Standards zu einem selbst gewählten Thema, das mit dem Lehrveranstaltungsthema zusammenhängt (10-12 Seiten inkl. Literatur, Times New Roman 12 pt, 1,5 Zeilenabstand oder äquivalent); als Gruppenarbeit möglich. Deadline: 30.09.2021Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.Beurteilungsmaßstab:
Teilnahme 20%
Arbeitsaufträge 30%
Kurzreferat und Peer-Feedback 20%
Seminararbeit 30%
Prüfungsstoff
/
Literatur
TBA
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden kritisches (queer-)feministisches Wissen über Familie als gesellschaftliche Institution näherzubringen. Sie werden verschiedene queere sowie kapitalismus- und rassismuskritische Perspektiven auf familiäre Machtverhältnisse kennen und einzuordnen lernen. Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage dazu, dieses theoretische Wissen im Kontext von Familienpolitiken selbst anzuwenden, um Macht- und Herrschaftsverhältnisse aufzudecken.Inhalte:
Das Seminar ist in drei thematische Blöcke aufgeteilt.
Im ersten Block werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen: Was ist politisch an Familie? Welche Funktionen erfüllt Familie in einem heteronormativen patriarchalen kapitalistischen System? Wie hat die Kleinfamilie sich mit dem Aufstieg des Neoliberalismus verändert und wo liegen die aktuellen Problematiken (aus queerfeministsicher Sicht) am Konzept Familie?
Im zweiten Block behandeln wir einige dieser aktuellen Problematiken wie beispielsweise Mutter*schaft, queere Elternschaft und queere Verwandtschaft und identifizieren ihre Effekte auf ideologischer und diskursiver sowie auch auf materieller Ebene.
Im dritten Block setzen wir uns dann mit Alternativen zur heteronormativen Kleinfamilie auseinander und nehmen alternative Verwandtschaftskonzepte, "Care Communities" und polyamore Beziehungskonstellationen in den Blick, um ihre Potentiale für inklusivere und solidarische Formen des Zusammenlebens auszuloten.Methoden:
Der erste Block wird text- und leseintensiv. Jede Woche werden vor der Seminareinheit ein bis zwei Texte gelesen und schriftliche Abgaben darüber verfasst, welche die Basis für Plenums- und Kleingruppendiskussionen in den Seminareinheiten darstellen.
In den Blöcken zwei und drei wird dann aber weniger mit schriftlichen Abgaben und mehr mit interaktiven Tools gearbeitet. Die Themen werden anhand von Kurzreferaten vorgestellt und dann gemeinsam mithilfe von Inputs durch Peer-Feedback diskutiert.
Am Ende des Semesters ist eine Seminararbeit zu einem mit den Inhalten der Lehrveranstaltung zusammenhängenden Thema zu verfassen.