210088 SE BAK14: Geschlecht und Politik (2021S)
Literatur Politik Geschlecht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 30.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Seminararbeit (10-12 Seiten) oder zwei schriftliche Arbeiten (à 5-6 Seiten) (50%)
- Aktive Mitarbeit und Referat (50%)
- Aktive Mitarbeit und Referat (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Lektüre und Verfassen von Leseprotokollen von theoretischen und literarischen Texten
- Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Referat als Gruppenarbeit
- Seminararbeit
Notenschlüssel:
91-100: Sehr gut
81-90: Gut
71-80: Befriedigend
61-70: Genügend
0-60: Nicht Genügend
- Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Referat als Gruppenarbeit
- Seminararbeit
Notenschlüssel:
91-100: Sehr gut
81-90: Gut
71-80: Befriedigend
61-70: Genügend
0-60: Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Reader-Texte und sinnvolle Zusatzrecherche
Literatur
Es wird ein Reader mit Basistexten auf Moodle zur Verfügung gestellt, der u.a. Auszüge aus folgenden Texten enthält.Virginia Woolf: Mr. Bennett und Mrs. Brown. Ein Vortrag im Häretikerklub in Cambridge (Orig. 1924)
Veza Canetti: Die gelbe Straße (posthum 1990; Orig. ab ca. 1931)
Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1. Der Wille zum Wissen (Orig. 1976)
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias (Orig. 1977)
Kimberle Crenshaw: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex (Orig. 1989)
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter (Orig. 1990)
bell hooks: Feminism is for everybody (Orig. 2000)
Ilse Kilic: Monikas Chaosprotokoll. Im Dampfkochtopf von Oskars Moral (Orig. 2003)
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht (Orig. 2004)
Elfriede Jelinek: Nach Nora (Orig. 2013)
Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists (Orig. 2012/2014)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (Orig. 2019)
Veza Canetti: Die gelbe Straße (posthum 1990; Orig. ab ca. 1931)
Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1. Der Wille zum Wissen (Orig. 1976)
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias (Orig. 1977)
Kimberle Crenshaw: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex (Orig. 1989)
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter (Orig. 1990)
bell hooks: Feminism is for everybody (Orig. 2000)
Ilse Kilic: Monikas Chaosprotokoll. Im Dampfkochtopf von Oskars Moral (Orig. 2003)
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht (Orig. 2004)
Elfriede Jelinek: Nach Nora (Orig. 2013)
Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists (Orig. 2012/2014)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (Orig. 2019)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Konzepte der kritischen Geschlechterforschung, die wir in literarischen Texten aufspüren wollen. Ziel ist es, feministische Konzepte als „Lesebrille“ literarischer Texte einzusetzen, um zu erkunden, wie unsere theoretische Vorstellungskraft durch literarische Mittel irritiert, ergänzt, aber auch geschärft werden kann. Themen des Seminars umfassen u.a. weibliche Subjektwerdung und (politische) Handlungsfähigkeit, Rollenerwartungen und ökonomische/emotionale Abhängigkeiten, Neoliberalismuskritik, Sexualität und weiblicher Körper, Pornographie und sexuelle Gewalt, Intersektionalität und kulturelle Ausgrenzung, politische Emotionen/Affekte. Schließlich soll wahlweise in Form einer Seminararbeit oder in Form zweier schriftlicher Übungen eine feministisch-theoretische Re-Lektüre eines literarischen Textes umgesetzt werden.