Universität Wien

210088 SE BAK14: Geschlecht und Politik (2021S)

Literatur Politik Geschlecht

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Diskurs des Feminismus wurde und wird nicht nur in politischen Reden, Traktaten oder Manifesten geführt, sondern von Anfang an auch in Form literarischer Fiktion. Dabei geht es immer auch um Theoriebildung. Das Seminar geht von der grundlegenden Annahme aus, dass die feministisch-theoretische Debatte und literarische Formen der Thematisierung sexueller Diskriminierung in einen produktiven Dialog zu setzen sind. Dabei werden theoretische Konzepte nicht einfach in Geschichten übersetzt, sondern auch in Frage gestellt oder weiter entwickelt. Im Seminar wollen wir diese Schnittstelle zwischen Theorie und Literatur in den Fokus nehmen.
Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Konzepte der kritischen Geschlechterforschung, die wir in literarischen Texten aufspüren wollen. Ziel ist es, feministische Konzepte als „Lesebrille“ literarischer Texte einzusetzen, um zu erkunden, wie unsere theoretische Vorstellungskraft durch literarische Mittel irritiert, ergänzt, aber auch geschärft werden kann. Themen des Seminars umfassen u.a. weibliche Subjektwerdung und (politische) Handlungsfähigkeit, Rollenerwartungen und ökonomische/emotionale Abhängigkeiten, Neoliberalismuskritik, Sexualität und weiblicher Körper, Pornographie und sexuelle Gewalt, Intersektionalität und kulturelle Ausgrenzung, politische Emotionen/Affekte. Schließlich soll wahlweise in Form einer Seminararbeit oder in Form zweier schriftlicher Übungen eine feministisch-theoretische Re-Lektüre eines literarischen Textes umgesetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Seminararbeit (10-12 Seiten) oder zwei schriftliche Arbeiten (à 5-6 Seiten) (50%)
- Aktive Mitarbeit und Referat (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Lektüre und Verfassen von Leseprotokollen von theoretischen und literarischen Texten
- Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Referat als Gruppenarbeit
- Seminararbeit
Notenschlüssel:
91-100: Sehr gut
81-90: Gut
71-80: Befriedigend
61-70: Genügend
0-60: Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Reader-Texte und sinnvolle Zusatzrecherche

Literatur

Es wird ein Reader mit Basistexten auf Moodle zur Verfügung gestellt, der u.a. Auszüge aus folgenden Texten enthält.

Virginia Woolf: Mr. Bennett und Mrs. Brown. Ein Vortrag im Häretikerklub in Cambridge (Orig. 1924)
Veza Canetti: Die gelbe Straße (posthum 1990; Orig. ab ca. 1931)
Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1. Der Wille zum Wissen (Orig. 1976)
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias (Orig. 1977)
Kimberle Crenshaw: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex (Orig. 1989)
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter (Orig. 1990)
bell hooks: Feminism is for everybody (Orig. 2000)
Ilse Kilic: Monikas Chaosprotokoll. Im Dampfkochtopf von Oskars Moral (Orig. 2003)
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht (Orig. 2004)
Elfriede Jelinek: Nach Nora (Orig. 2013)
Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists (Orig. 2012/2014)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (Orig. 2019)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19