210092 UE M2: UE Politikwissenschaftliche Methoden (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls LehrveranstaltungsleiterInnen keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester: 30.04.
Sommersemester der 30.09.Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls LehrveranstaltungsleiterInnen keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester: 30.04.
Sommersemester der 30.09.Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis Mo 26.09.2016 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Plenumseinheiten und Forschungsphasen wechseln ab, ein genauer Zeitplan für die Einheiten im Plenum wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Beginn der LV 10.10.2016!
Montag
10.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
17.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
24.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
31.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
07.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
14.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
21.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
28.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
05.12.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
12.12.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
09.01.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
16.01.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
23.01.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag
30.01.
08:00 - 11:15
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte und MethodeDie Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen Spektrum der empirischen Sozialforschung ins Zentrum: ExpertInnen-Interview, problemfokussiertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion.Diese Erhebungsmethoden sowie wie entsprechende Analyseverfahren werden vorgestellt, jeweilige Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.Input der LV-Leiterin zu qualitativen Ansätze in der empirischen Sozialforschung, ausgewählten empirischen Methoden und Anwendungsbereichen, Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns.Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Anwendung des Gelernten: Die TeilnehmerInnen bilden Forschungsteams (4-5 Personen) und führen kleinere empirische Forschungsprojekte im Themenbereich "Medien und Politik" durch.Die Forschungstätigkeit wird von der Phase der Erstellung eines Forschungsdesigns bis zum Verfassen des Forschungsberichts von der LV-Leiterin begleitet und betreut. Die UE findet deshalb nicht nur im Plenum statt, sondern teilweise in Form von Teambetreuung.ZieleErwerb von Kenntnissen ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher ForschungFähigkeit zur Erstellung und Präsentation eines ForschungsdesignsPlanung und Durchführung eines Projekts in TeamarbeitVermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse an die KollegInnen aus dem PSFähigkeit zur Erstellung eines Forschungsberichts im Team
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)Erstellung eines Forschungskonzepts in TeamarbeitDurchführung der empirischen Forschung (im Team)Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der AuswertungsphaseErstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (empfohlener Abgabetermin 20.02.2017)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit: 10%Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 20%Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse: 50%Schriftlicher Forschungsbericht: 20%
Prüfungsstoff
Nicht zutreffend
Literatur
Für eine umfangreichere Literaturliste siehe Moodle.Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38