Universität Wien

210092 UE M2: UE Politikwissenschaftliche Methoden (2016W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls LehrveranstaltungsleiterInnen keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester: 30.04.
Sommersemester der 30.09.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Plenumseinheiten und Forschungsphasen wechseln ab, ein genauer Zeitplan für die Einheiten im Plenum wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Beginn der LV 10.10.2016!

Montag 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 05.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 09.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 16.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Montag 30.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Methode

Die Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen Spektrum der empirischen Sozialforschung ins Zentrum: ExpertInnen-Interview, problemfokussiertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion.

Diese Erhebungsmethoden sowie wie entsprechende Analyseverfahren werden vorgestellt, jeweilige Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.

Input der LV-Leiterin zu qualitativen Ansätze in der empirischen Sozialforschung, ausgewählten empirischen Methoden und Anwendungsbereichen, Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns.

Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Anwendung des Gelernten: Die TeilnehmerInnen bilden Forschungsteams (4-5 Personen) und führen kleinere empirische Forschungsprojekte im Themenbereich "Medien und Politik" durch.

Die Forschungstätigkeit wird von der Phase der Erstellung eines Forschungsdesigns bis zum Verfassen des Forschungsberichts von der LV-Leiterin begleitet und betreut. Die UE findet deshalb nicht nur im Plenum statt, sondern teilweise in Form von Teambetreuung.

Ziele

Erwerb von Kenntnissen ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung

Fähigkeit zur Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns

Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit

Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse an die KollegInnen aus dem PS

Fähigkeit zur Erstellung eines Forschungsberichts im Team

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)

Erstellung eines Forschungskonzepts in Teamarbeit

Durchführung der empirischen Forschung (im Team)

Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)

Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase

Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (empfohlener Abgabetermin 20.02.2017)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit: 10%

Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 20%

Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse: 50%

Schriftlicher Forschungsbericht: 20%

Prüfungsstoff

Nicht zutreffend

Literatur

Für eine umfangreichere Literaturliste siehe Moodle.

Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38