Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210092 SE BAK14 Bachelorseminar und -arbeit (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 25.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 08.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Für den Abschluss des Bachelorseminars sind folgende Punkte notenrelevant.
a) Regelmäßige und aktive Mitarbeit (max. drei Fehleinheiten) (10%)
b) Eigenständige Erarbeitung und Präsentation eines schriftlichen Konzepts für die Bachelorarbeit (Exposee mit Thema, Fragestellung, Ziel, Aufbau usw.) (20%)
c) Peer-Feedback auf ein Exposee (10%)
d) Bachelorarbeit im Umfang von 25–35 Seiten (bzw. 8.500 bis 12.000 Wörter) (60%)
a) Regelmäßige und aktive Mitarbeit (max. drei Fehleinheiten) (10%)
b) Eigenständige Erarbeitung und Präsentation eines schriftlichen Konzepts für die Bachelorarbeit (Exposee mit Thema, Fragestellung, Ziel, Aufbau usw.) (20%)
c) Peer-Feedback auf ein Exposee (10%)
d) Bachelorarbeit im Umfang von 25–35 Seiten (bzw. 8.500 bis 12.000 Wörter) (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sämtliche Punkte sind obligatorisch:
a) Anwesenheitspflicht
b) Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback zu den Arbeiten der Kolleg:innen
c) Fristgerechte Abgabe und Präsentation eines Konzepts
d) Fristgerechte Abgabe der Rohfassung
e) Fristgerechte Abgabe einer Bachelorarbeit (25–35 Seiten bzw. 8.500 bis 12.000 Wörter, 11–12 pt Schrift, Zeilenabstand 1,5) in gebundener und elektronischer Form bis 31. August 2025Beurteilungsmaßstab:
1 = „sehr gut“ (mind. 90%)
2 = „gut“ (mind. 80 %)
3 = „befriedigend“ (mind. 65%)
4 = „genügend“ (mind. 50%).
Alle unterhalb von 50% liegenden Werte gelten als „nicht genügend“.
a) Anwesenheitspflicht
b) Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback zu den Arbeiten der Kolleg:innen
c) Fristgerechte Abgabe und Präsentation eines Konzepts
d) Fristgerechte Abgabe der Rohfassung
e) Fristgerechte Abgabe einer Bachelorarbeit (25–35 Seiten bzw. 8.500 bis 12.000 Wörter, 11–12 pt Schrift, Zeilenabstand 1,5) in gebundener und elektronischer Form bis 31. August 2025Beurteilungsmaßstab:
1 = „sehr gut“ (mind. 90%)
2 = „gut“ (mind. 80 %)
3 = „befriedigend“ (mind. 65%)
4 = „genügend“ (mind. 50%).
Alle unterhalb von 50% liegenden Werte gelten als „nicht genügend“.
Prüfungsstoff
Literatur
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: UTB/wuv.facultas.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: UTB
Flatscher, Matthias / Posselt, Gerald / Weiberg, Anja (2011): Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: wuv.facultas.
Kruse, Otto (2000): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag: Frankfurt/Main.
Wolfsberger, Judith (2010). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Stuttgart: UTB.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: UTB
Flatscher, Matthias / Posselt, Gerald / Weiberg, Anja (2011): Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: wuv.facultas.
Kruse, Otto (2000): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag: Frankfurt/Main.
Wolfsberger, Judith (2010). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Stuttgart: UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 15:06
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung und Rekapitulation wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und leitet die Ausarbeitung einer eigenständigen Fragestellung und Arbeitshypothese an. Der Fortschritt der Arbeit wird durch Gruppenarbeiten, das Peer-Feedback seitens der Seminarkolleg:innen sowie Einzelbesprechungen mit der LV-Leiterin begleitet.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen (Teil)Leistungen prüft.