Universität Wien

210094 SE BAK18: Bachelorseminar (2018W)

12.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Mittwoch 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Bachelorseminar begleitet die Vorbereitung und Verfassung der Bachelorarbeit. Es dient der Vertiefung der fachbezogenen theoretischen und methodischen Kompetenzen und soll die Studierenden zur eigenständigen Erarbeitung einer selbst gewählten politikwissenschaftlichen Fragestellung befähigen.

Die TeilnehmerInnen erarbeiten das Forschungskonzept ihrer Bachelorarbeit (schriftl. Vorlage per E-mail bis spätestens 5. Dezember), stellen es im Seminar vor und diskutieren es mit der Seminarleiterin und den übrigen SeminarteilnehmerInnen. Alle TeilnehmerInnen werden gebeten, bereits zur ersten (obligatorischen) Sitzung am 17. Oktober einen ersten Entwurf oder zumindest eine Idee zu ihrer geplanten Bachelorarbeit mitzubringen und dort zu präsentieren (5 min.).

Inhalte
Die im Rahmen des Seminars konzipierte Bachelorarbeit sollte vorzugsweise thematisch im Bereich Vergleichende Studien zu Transformationsprozesse in Osteuropa und im postsowjetischen Raum liegen. Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte der Lehrveranstaltungsleiterin liegen in den folgenden Bereichen:
- Nationsbildung
- Identitäts- und Erinnerungspolitik
- Genderforschung
- Grenzforschung und regionale Studien
Eine Orientierung an diesen Schwerpunkten wird empfohlen. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung auch über die Themenschwerpunkte parallel angebotener Bachelorseminare.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Im Rahmen des Seminars sind mehrere Teilleistungen zu erbringen, die unterschiedlich gewichtet sind (siehe dazu auch den nächsten Punkt).
- Regelmäßige Teilnahme an den Seminaren (Abwesenheit bis maximal zwei anderthalbstündige Einheiten). Unbedingte Anwesenheit in der ersten Einheit.
- Aktive Mitarbeit
- Erarbeitung und Präsentation eines Forschungskonzeptes zu einem festgelegten Termin
- Fristgerechte Abgabe einer Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen zum vereinbarten Zeitpunkt erbracht werden. Darüber hinaus besteht Anwesenheitspflicht in den Seminareinheiten.
Die Bachelorarbeit muss den formalen und inhaltlichen Anforderungen entsprechen, wie sie im Informationsblatt festgehalten sind. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung.
Gewichtung der Teilleistungen:
- Vorlage eines schriftlichen Forschungskonzepts (ca. 2 Seiten) sowie dessen mündliche Präsentation (20 %)
- Mitarbeit im Seminar sowie Feedback zu den Präsentationen Ihrer KollegInnen (20 %)
- Bachelorarbeit (60%). Abgabe der Bachelorarbeit bis spätestens 31. März 2019. (Die digitale Version der Arbeit ist auf Moodle hochzuladen und eine gedruckte, spiralgebundene Fassung im Sekretariat des Instituts für Politikwissenschaft einzureichen.)

Prüfungsstoff

Verfassen einer Bachelorarbeit, nachdem ein Konzept dazu schriftlich erarbeitet und mündlich präsentiert und diskutiert wurde.

Literatur

Ausgewählte Literatur wird auf Moodle gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38